General Carsten Breuer (l.) wurde von Ministerpräsident Dietmar Woidke mit der Medaille "Waldbrände 2022" des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Foto: Staatskanzlei Brandenburg/Frank Gorges

07.07.2023
Von Yann Bombeke

General Breuer mit Waldbrandmedaille ausgezeichnet

Es ist eine außergewöhnliche Ehrung, die General Carsten Breuer erfahren hat: Der Generalinspekteur der Bundeswehr wurde vom brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke mit der Walbrandmedaille ausgezeichnet.

Potsdam. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist die gesamte Bundeswehr wieder voll und ganz auf die Landes- und Bündnisverteidigung fokussiert. Bei der alles andere in den Schatten stellenden veränderten Sicherheitslage gerät nur allzu schnell in Vergessenheit, was die Bundeswehr in den vergangenen Jahren im Bereich der Amtshilfe und des Katastrophenschutzes geleistet hat – und immer noch leistet: In den vergangenen Wochen waren erneut Hubschrauber der Bundeswehr im Einsatz, um bei der Bekämpfung von Waldbränden wertvolle Unterstützung zu leisten.

Insbesondere in Brandenburg war die Bundeswehr im vergangenen Jahr vielfach mit zahlreichen Soldatinnen und Soldaten an der Waldbrandbekämpfung beteiligt. Dafür hat das Bundesland jetzt General Carsten Breuer ausgezeichnet: Der Inspekteur der Bundeswehr erhielt vom brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) die Waldbrandmedaille des Landes. Als Leiter des Aufbaustabes des Territorialen Führungskommandos und späterer Befehlshaber war General Breuer federführend bei der Planung und Koordinierung der Einsätze.

„Sie haben als Befehlshaber maßgeblich zum Erfolg der Einsätze beigetragen“, sagte Woidke zu Breuer bei der Verleihung der Medaille. Breuer betonte via Twitter, dass die Zivil-Militärische Zusammenarbeit künftig noch wichtiger werde. Und: „#Bundeswehr ist da, wenn sie gebraucht wird.“

Die Medaille „Waldbrände 2022“ wurde nach Angaben der Potsdamer Staatskanzlei im Dezember vergangenen Jahres gestiftet. Bereits im Februar wurden die ersten Medaillen und Urkunden an 37 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und Bundeswehr verliehen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick