Hannover: Thema Pflege stand erneut im Mittelpunkt
Hannover. Zur zweiten Mitgliederversammlung in diesem Jahr hatte die Kameradschaft ERH Region Hannover wieder in die OHG Hannover-Bothfeld eingeladen. Der Kameradschaftsvorsitzende StFw a.D. Andreas Priesemann begrüßte über 100 Mitglieder und Gäste. Das Thema Pflege stand erneut im Fokus. Als fachkundige Referenten konnten Frau Svetlena Pletenev und Herr Patrick Ney vom Senioren Service Zentrum Hannover gewonnen werden.
Welche Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen das neue Pflegestärkungsgesetz (Einführung zum 01.01.2017 / Pflegegrade statt Pflegestufen) bringt, wurde bereits in einer Versammlung im letzten Herbst vorgestellt. Diese beinhalteten mit Schwerpunkt den Umbau der drei Pflegestufen in fünf Pflegegrade.
„Nicht mehr der zeitliche in Minuten berechnete Pflegeaufwand sondern die geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen sind entscheidend“, so Frau Pletenev in ihrem Referat. „Das Pflegestärkungsgesetz II bringt endlich eine völlige leistungsrechtliche Gleichstellung von demenzkranken und körperlich erkrankten Pflegebedürftigen: Seitdem erhalten Demenzkranke und körperlich Pflegebedürftige, die den gleichen Pflegegrad erhalten und somit ähnlich selbstständig oder unselbstständig eingeschätzt werden, Anspruch auf die gleichen Leistungen ihrer Pflegekassen“.
Frau Pletenev stellte den Fachbereich Senioren mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung und Unterhaltung für die Senioren im Alltag vor. Entsprechendes Informationsmaterial zur Mitnahme wurde ausgelegt.Auf großes Interesse stießen die Ausführungen von Herrn Ney zu den Möglichkeiten einer technischen Unterstützung im Alter zu Hause. Diese umfassten die elektronische Lupe, die Hausnotrufe, einen intelligenten Tablettenspender, elektrische Aufstehhilfen u. a. mehr. „Erleben – verstehen – begeistert sein“ – unter dieser Devise kann sich jeder Interessierte im Fachbereich Senioren in der Ihmepassage sowie den verschiedenen Bezirksbüros informieren und beraten lassen.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, OTL a.D. Hergen A. Hennings, ehrte Priesemann dann HFw d.R. Steffen Möllentin für 25-jährige und OG d.R. Bernd Nikolai sowie OTL a.D. Hans-Joachim von Eimen für 40-jährige Mitgliedschaft im DBwV. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden die Kameraden StFw a.D. Hartmut Köhler, OFw d.R. Gerhard Liewke und die OTL a.D. Wolfgang Kralle und mit der Treueurkunde und -Nadel ausgezeichnet. Zwei ehemalige langjährige Vorstandsmitglieder der KERH Reg Hannover, HFw a. D Joseph Förster und StFw a.D. Günther Esser erhielten die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft.
O a.D Günther Gülzow bekam für seine großen Verdienste in der KERH Reg Hannover, vor allem als langjähriger Beauftragter für die Seniorenbetreuung, die Ehrennadel des DBwV in Silber. StFw a.D. Hans Pahl erhielt die Plakette für 30-jährige, Hptm a.D. Hans-Georg Busch, OStFw d.R. / StFw a.D. Horst Siegel und O a.D Wehrisch für 20-jährige Mandatstätigkeit.
Die Küche der OHG versorgte die Versammlungsteilnehmer mit einem „bayrischen Schmankerln“. Die Sammlung für die Soldaten u. Veteranenstiftung erbrachte € 195,00.