Im Dialog mit Support German Troops
Oberstabsfeldwebel Jürgen Görlich hat sich am 19. Oktober in Bonn zu einem Gedankenaustausch mit dem Vorstand von Support German Troops getroffen. Dabei traf der stellvertretende Bundesvorsitzende auf den Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins, Oberstleutnant Frank Schikorra, den Kassenwart Oberst Michael Hoppen, den Schriftführer Stabshauptmann Klaus Vanselow sowie das engagierte Mitglied Hauptmann Sven Loik.
Support German Troops wurde am 9. Juni 2010 in Bonn gegründet. Zweck des Vereins ist zum einen die moralische Unterstützung deutscher Soldaten und Reservisten im Sinne einer Solidargemeinschaft. Die Leistung der Angehörigen der Streitkräfte sollen mit Respekt anerkannt und die weitere Verankerung dieser Solidarität in der Bevölkerung gefördert werden. Zudem sammelt der Verein Spenden, die in Einsätzen verwundeten deutschen Soldaten sowie Hinterbliebenen von Gefallenen zugutekommen. Bei verschiedenen Veranstaltungen sowie im Internet macht Support German Troops mit dem Symbol der Solidarität mit den Soldaten auf sein Anliegen aufmerksam: die gelbe Schleife. Entsprechende Anstecker werden veräußert, immer mit dem Ziel der Unterstützung von Einsatzgeschädigten.
Nach einem überaus konstruktiven Gespräch kamen beide Seiten überein, eine engere Zusammenarbeit zu prüfen. Die Ziele sind auf beiden Seiten sehr ähnlich. Hinzu kommt, dass die Vorstandsmitglieder des Vereins auch Mitglieder des Deutschen BundeswehrVerbands sind. Schon in Kürze sollen weitere Gesprächsrunden zustande kommen.