04.09.2019
ga

Kameradschaften: Zu Lande, zu Wasser und …

… in heißer Luft feierten zahlreiche Kameradschaften in den vergangenen Wochen ihre traditionellen Sommerfeste.

Ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres fand das Grillfest der KERH Düsseldorf-Bergisches Land statt. Doch auch die Hitze konnte die Mitglieder nicht von einer Teilnahme abhalten, berichtet Oberstleutnant a.D. Andreas Schnellbach. Vorsitzender Uwe Börner hatte nicht nur warme Worte zur Begrüßung, sondern auch etwas Handfestes für zwei Jubilare dabei: Oberstabsfeldwebel a.D. Helmut Sommer überreichte er die Treuenadel mit Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft im DBwV. Oberstabsfeldwebel a.D. Egon Kuhne und Stabsfeldwebel a.D. Erwin Schwark erhielten Nadel und Urkunde für ihre 50 jährige Treue. Ehrengäste waren der Bezirksvorsitzende, Hauptmann a.D. Michael Grothe und -erstmals in neuer Funktion als Landesvorsitzender Ehemalige- Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer.

Die Ehemaligen der Kameradschaft Herrenwald/ Schwalm verlegten zum Grillen auch in diesem Sommer auf das Segelfluggelände der Flugsportvereinigung Blitz in Amöneburg. Auch hier ist es gute Tradition bei dieser Gelegenheit langjährige Mitglieder zu ehren. Die Stabsfeldwebel a.D. Werner Allenstein und Heinrich Hauser gehören dem DBwV seit 50 Jahren an. Kameradschaftsvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Böttcher stellte heraus, dass es nicht selbstverständlich sei, dem Verband über eine so lange Zeit die Treue zu halten - zumal beide schon sehr viele Jahre im Ruhestand seien. Die Jubilare zeigten wohl großes Interesse an dem Flugbetrieb und dem ausgestellten Segelflugzeug, doch zum Mitfliegen reichte es nicht. Dagegen nutzen andere Mitglieder die Chance für einen Mitflug.

Zünftig ging es auch zu beim Sommerfest der Standortkameradschaft (StOKa) Fritzlar. Hier fand der Kommandeur Kampfhubschrauberregiment 36, Oberstleutnant Sönke Schmuck in seinem Grußwort lobende Worte für das DBwV Engagement vor Ort; bevor Verbandsjustitiar Christian Sieh einen „super Vortrag zu den neuen Gesetzen und seiner Tätigkeit aus dem Rechtsschutz“ hielt und wie Bezirksvorsitzender Helmut Pries berichtet und „zum Dank hierfür vom StOKa-Vorstand mit der hessischer „ahler Wurt“ belohnt wurde. Nicht zuletzt wurden auch hier langjährige Mitglieder geehrt: Stabsunteroffizier d.R. Rudolf Plutz hält dem DBwV 50 Jahre die Treue und Stabsbootsmann a.D. Rolf Schnabel bereits seit 60 Jahren. Beiden Kameraden wurde hierfür durch den ERH Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel a.D. Manfred Keller die Treueurkunde mit Anstecknadel überreicht.

Was passt im Sommer besser zusammen als Sonne und Wasser, fragte man sich in Koblenz. In der Stadt an Rhein und Mosel war es naheliegend, einmal eine Veranstaltung auf dem Wasser zu planen. Und so organisierte der Vorstand der Truppenkameradschaft Bundeswehrzentralkrankenhaus eine Ausflugsfahrt auf dem Rhein. Rund 70 Personen konnte Vorsitzender Hauptfeldwebel Christian Hillmer bei sommerlichem Wetter und angenehmen Temperaturen auf einem Schiff begrüßen. Vorbei an Schloss Stolzenfels und der Marksburg genossen die TruKa-Mitglieder mit ihren Angehörigen den Abend bei guter Stimmung auf dem Wasser. „Eine tolle Idee, die hoffentlich nächstes Jahr fortgesetzt wird“ resümierte Oberstabsfeldwebel Horst Kamp den gelungenen Abend.

Am Wasser verlebten die knapp 40 Mitglieder der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Idar-Oberstein einen schönen Tag. Ihr diesjähriges Picknick konnten sie auf der Anlage des Angelsportverein „Fischwaid“ in Birkenfeld gestalten. In seiner Ansprache dankte Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Stefan Hoffmann, dem Vorsitzenden des „ASV Fischwaid“ Klaus Hübner für diese Gelegenheit und übergab ein kleines Gastgeschenk. Hübner der  Oberstabsfeldwebel a.D. und ebenfalls DBwV-Mitglied ist hat durch seine Gastfreundschaft diesen Tag ermöglicht. Einen besonderen Dank ging auch an die Vorstandsmitglieder Hauptmann a.D. Peter Schramm und Hauptmann a.D. Bernd Wenzel, die bei der Vorbereitung und in der Durchführung unterstützten. Nach einer Führung durch die Vereinsanlage mit anschließendem  Kaffee und Kuchen wurde Oberstleutnant a.D. Karl-Heinz Totz noch eine besondere Ehrung zuteil. Für seine 50 jährige Mitgliedschaft im DBwV wurde ihm in großer Runde die Treueurkunde und /-nadel überreicht.

In Vernawahlshausen verlebten die Mitglieder der Kameradschaft Hann.Münden einen schönen Tag beim Strecken-Boßeln. Nachdem die die Kugel geworfen wurde ging es zum gemütlichen Teil bei Grillgut und anschließendem Kaffee über. Es war ein lustiger Tag, der nur Gewinner hatte weil der Spaß im Vordergrund stand, berichtet Vorsitzender Detlef Fritsch und dankt dem Organisator Peter Fahrenholz und dem „Service-Team“ Margit Oertel und Detlef, die das nachmittägliche Beisammensein ermöglicht haben.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick