Pfullendorf: Erfolreiche SaZ-Tagung
Dem Wunsch vom Ausbildungszentrum "Spezielle Operationen" in Pfullendorf entsprochen hat Bezirksvorsitzender Harald Lott mit seinem Angebot einer weiteren Tagung für Soldaten auf Zeit (SaZ). Der Kommandeur Oberst Albrecht Katz-Kupke lobte den DBwV in seiner Begrüßung für seine Arbeit speziell für SaZ. Er unterstütze solche Tagungen auch deshalb, weil hier komprimiert und mit großer Sachkenntnis der Referenten des DBwV die SaZ über rechtliche, soziale und berufliche Fragen rund um ihr Dienstverhältnis informiert werden.
Dass der DBwV sehr erfolgreich für alle Bundeswehrangehörigen in den vergangenen beiden Jahren unterwegs war, zeigen die jüngst verabschiedeten und im Jahr 2020 wirksam werdenden Gesetze mit zahlreichen Verbesserungen in der Einsatzversorgung und Besoldung, so Bezirksvorsitzender Lott.
Weiteres machten die Referenten des Landesverbands Süddeutschland Mike Britsch (Leiter Außendienst) und Jürgen Schreier (Sonderbeauftragter SaZ), aber auch vom Berufsförderungsdienst in ihren Vorträgen zu Themen wie Rentenversicherung, Haftung der Soldaten, Rechtsschutz, Anwartschaft, Versichertenentlastungsgesetz, Krankenversicherung und Neuerungen in der Berufsförderung deutlich. Die Meinung der SaZ am Ende der Tagung war einhellig: Es hat sich gelohnt, dabei zu sein!