Altenstadt: Luftfahrzeugunglücke überschatten Mitgliederversammlung
Die Freude beim Vorsitzenden der Kameradschaft ERH Schongau war groß darüber, dass bei der Mitgliedversammlung mit anschließendem Grillfest im Casino der Franz-Josef-Strauß-Kaserne in Altenstadt erstmalig auch die Ehefrauen und Partnerinnen der Mitglieder dabei waren.
Bei seiner Begrüßung gab Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Henning Runge den Beschluss des Vorstands bekannt, das Grillfest auf die Zeit nach den Sommerferien zu verlegen. Hintergrund seien die Trauerfeierlichkeiten um die bei jüngsten Luftfahrzeugabstürzen tödlich verunglückten Piloten.
Nach einer Schweigeminute für die verunglückten Piloten stand die aktuelle Verbandsarbeit im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung, zu der Bezirksvorsitzender Franz Jung ausführlicher vortrug. Themen waren neben der Anhebung bei der Bundesbesoldung mit Auswirkungen für Versorgungsempfänger das Haushaltsgesetz 2019 und 2020, Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz und Neuerungen bei der Beihilfebearbeitung (Beihilfe-App).
Mit den Ehrungen von Hauptmann a.D. Rolf Wieland für 50-jährige und Oberstleutnant a.D. Ralf-Eberhard Paul für 25-jährige Mitgliedschaft im DBwV endete die Versammlung.