KERH Unterer Niederrhein: Es tut sich was in Kalkar
Eine tolle Mitgliederversammlung wurde den Mitgliedern der KERH Unterer Niederrhein Ende April geboten. 30 Ehemalige trafen sich zunächst mit Oberstleutnant Henning Kaul, dem Kommandeur Luftwaffenunterstützungsgruppe Kalkar, und Oberstabsfeldwebel Chris Harms als örtlichem TruKa-Vertreter im Kasino der Von-Seydlitz-Kaserne.
Nach dem Frühstück zeigte der Kommandeur in einem interessanten Vortrag auf, in welchem Ausmaß sich die Liegenschaften in Kalkar und Uedem seit einigen Jahren und auch noch bis zum Ende dieses Jahrzehnts verändern. Schon geraume Zeit bestimmen Kräne, Bagger und Handwerkerfahrzeuge das Bild der Kasernen. Zahlreiche der über 50 Jahre alten Gebäude wurden bereits abgerissen, Funktionsgebäude entstehen genauso, wie Unterkunftsgebäude oder die neue Sporthalle. Das Baufeld für das künftige Wirtschaftsgebäude wurde bereits geräumt, in Kürze beginnen die Arbeiten an der neuen Hauptwache der Von-Seydlitz-Kaserne erläuterte Kaul, der auch die Funktion des Kasernenkommandanten inne hat.
Beim anschließenden Kasernenrundgang konnten sich die DBwV-Mitglieder von den gewaltigen Veränderungen überzeugen. Vorbei an einem der neuen Stabsgebäude ging es zu dem bereits fertiggestellten Unterkunftsgebäude, wo eine der Stuben besichtigt wurde. Ein Unterkunftsstandard, der mit den spartanischen Sechs-Mann-Stuben der Bundeswehr von einst nichts mehr gemein hat - wie die Ehemaligen feststellten. Das künftige Sanitätsgebäude säumte den weiteren Weg zur neuen Sporthalle, wo Oberstabsfeldwebel a. D. Klaus Sattler (Vorsitzende der KERH) unter Applaus Oberstleutnant Kaul für den kurzweilige und spannende Tag dankte.