Nach langer, veranstaltungsfreier Zeit freuten sich die Ehemaligen endlich wieder „auf Tour“ gehen zu können. Foto: KERH Herrenwald / Schwalm

07.06.2022
ga

Herrenwald / Schwalm: Ehemalige sind wieder auf Tour

Wer hatte schon mal das Erlebnis, sich in einen BMW Isetta der Polizei zu zwängen oder am Steuer eines Wasserwerfers zu sitzen? Spannend und informativ war die erste gesellige Veranstaltung der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Herrenwald / Schwalm, berichtet deren stellvertretender Vorsitzender, Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Böttcher.

Nach langer, pandemiebedingter Veranstaltungspause machten sich die Ehemaligen auf den Weg nach Marburg und besuchten das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum. „Der 1990 gegründete Polizei-Motorsport-Club Marburg hatte sich zum Ziel gesetzt, das Verhältnis zwischen der Polizei und Bürgern zu verbessern. Bekannt und berühmt wurde der Verein durch die Kradstaffeln mit ihren akrobatischen Auftritten. Die motorbegeisterten Clubmitglieder fingen bald an, alte Polizeifahrzeuge zu restaurieren. Nach dem ersten Fahrzeug, einem Opel Rekord P1, folgten viele weitere Liebhaberstücke und man beschloss, ein Museum zu gründen.

Heute umfasst die Sammlung weit über 100 ehemalige Polizeifahrzeuge, erfuhren die Teilnehmenden, die nach dem Vortrag durch den Vereinsvorsitzenden Frank Dönges und der Führung durch die Hallen durch Andreas Schwartz und Kurt Greif aus dem Staunen nicht mehr heraus kamen, so Klaus Böttcher.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick