„Kameradschaft vergisst nie!“ – Marineflieger gedenken Karfreitagsgefecht
Am 31. März 2023 führten 76 Kameraden des Marinefliegergeschwaders 5 den „13 K3 Marsch“ durch. Zum Gedenken an die vor 13 Jahren in Afghanistan gefallenen Kameraden Hauptfeldwebel Nils Bruns, Stabsgefreiter Robert Hartert und Hauptgefreiter Martin Augustyniak marschierten die Marineflieger 13 Kilometer mit 13 Kilogramm Gepäck. Dabei ging es bei typisch norddeutschem Wetter durch die Küstenheide.
Der Kommodore des MFG 5, Fregattenkapitän Carsten Holtgreve, führte den Gedenkmarsch an. „Die Truppe setzt einen tiefen Anker für die Kameradschaft und Verbundenheit unter den Soldatinnen und Soldaten“, so Holtgreve.
Am Sahlenburger Strand angekommen, wurde die Marschformation durch die Kameraden der DBwV-Standortkameradschaft Nordholz in Empfang genommen. „Die Kameradschaft wird durch solche Gedenkmärsche gestärkt und deshalb werden diese im nächsten Jahr fortgesetzt“, machte Staffelchef der T-Staffel NH90 NTH „Sea Lion“ und Organisator des Marsches, Korvettenkapitän Boris Heide, deutlich. Die an diesem Tag gesammelten Spenden in Höhe von 650 Euro kommen der Deutschen Härtefallstiftung zugute.