Vielen Dank für Euren Einsatz!
Liebe Leserinnen und Leser,
Die Wahlen zum Gesamtvertrauenspersonenausschuss (GVPA) beim Bundesministerium der Verteidigung werfen ihre Schatten voraus. Vier Jahre sehr intensiver Arbeit in der Vertretung Ihrer Interessen in Berlin und Bonn liegen hinter den ehrenamtlichen Mitgliedern. Reisezeiten, Abwesenheiten vom Heimatstandort zur Erfüllung des Mandats sind herausfordernd gewesen. Doch mit ihrer sehr engen Einbindung und ihrem Engagement zur Wahrung der Interessen als Beteiligungspartner der Verteidigungsministerin haben die Vertrauenspersonen die Reformen und damit die Belange der Soldatinnen und Soldaten bei vielen sozialen Fortschritten mitgeprägt.
Die äußerst erfolgreiche Arbeit des Deutschen BundeswehrVerbands konnte auf zahlreichen Themenfeldern durch die Vertrauenspersonen gestützt und forciert werden. Dafür möchte ich an dieser Stelle schon einmal meinen Respekt ausdrücken. Einige Mitglieder werden nach dem Ende dieser Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen. Vielen Dank für Euren Einsatz!
Die Lücken müssen geschlossen werden. Für die gute Zusammenarbeit mit meinem Fachbereich in den vergangenen vier Jahren bei der Weiterentwicklung der Beteiligungsrechte danke ich dem Sprecher, Herrn Oberstleutnant Tobias Brösdorf, und unseren Mitgliedern, die einen großen Anteil am Erfolg der Verbesserung der Beteiligungsrechte haben. Auch da sind wir noch nicht am Ende. Die Arbeit der Vertrauenspersonen wird aber noch bis zum letzten Tag im Amt weitergehen und effektiv sein.
Nachfolgend steht ein Thema mit den Zukunftsaussichten der Beteiligung im Blickpunkt. Einen Überblick über die abgelaufene Amtszeit geben wir in der Aprilausgabe.
In diesem Sinne, bleiben Sie uns gewogen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Ihr
Andreas Hubert