An der NATO-Ostflanke, im slowakischen Sliac, freuten sich die FlaRak-Soldaten über die Gelben Bänder aus Deutschland. Foto: DBwV

24.12.2022

Gelbe Bänder in den Einsatzgebieten angekommen

Anfang November war großes Gedränge im Berliner Reichstagsgebäude: Doch dieses Mal ging es nicht um eine Abstimmung, die Abgeordneten standen nicht in langen Schlangen an den Wahlurnen, sondern am Stand des Deutschen BundeswehrVerbandes, um Gelbe Bänder der Solidarität zu signieren. Die sind jetzt am Ziel angekommen: in den Einsatzgebieten der Bundeswehr.

Bilder haben uns erreicht aus Limassol auf Zypern, aus Sliac in der Slowakei und aus Gao in Mali. Dort und in den anderen Einsatzgebieten der Bundeswehr leisten rund 3500 Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst, und das auch an den Feiertagen. Fernab der Heimat, weit weg von den Liebsten – es ist für viele eine schwierige Zeit. Da tut es der Seele gut, wenn Grüße aus der Heimat ankommt.

Über die Weihnachtsgrüße der Abgeordneten des Bundestages durften sich die deutschen Kräfte in den jeweiligen Kontingenten auch in diesem Jahr wieder freuen. Hunderte Parlamentarier haben wieder mitgemacht, die Aktion wird immer bekannter und beliebter. Die Folge: Zeitweise bildeten sich lange Schlangen am gemeinsamen Stand des DBwV und der OASE-Einsatzbetreuung. Der Bundeskanzler machte gerne mit, ebenso der Finanzminister, die Verteidigungsministerin und viele mehr.

Das Ergebnis der diesjährigen Aktion wird wieder in den Betreuungseinrichtungen in den Einsatzgebieten zu sehen sein. Doch neben den Gelben Bändern freuten sich die Soldatinnen und Soldaten über weitere Post aus der Heimat: Der DBwV schickte im Rahmen seiner Weihnachtsaktion Handtücher in die Einsatzgebiete – sehr zur Freude der Soldatinnen und Soldaten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick