Die geehrten Jubilare Hauptmann a.D. Rudolf Albers und Stabsfeldwebel a.D. Herbert Schmid (Bildmitte) (Foto: KERH Bad Arolsen-Wolfhagen)

Die geehrten Jubilare Hauptmann a.D. Rudolf Albers und Stabsfeldwebel a.D. Herbert Schmid (Bildmitte) (Foto: KERH Bad Arolsen-Wolfhagen)

02.08.2017
ga

Wolfhagen: Verbandsarbeit auf europäischer Ebene

Ein Höhepunkt im Jahresablauf der Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen war unlängst die Mitgliederversammlung im "Alten Rathaus" von Wolfhagen. Mitgliederehrungen, sowie ein Vortrag standen auf dem Programm. Vorsitzender Oberst a.D. Jürgen Damm begrüßte hierzu den Stellvertreter des Landesvorsitzenden, Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer, als Gastredner. "Das ist immer ein ganz besonderer Moment für mich. Und ich finde, der aufgebrachte Mut, in der damaligen Zeit in den Verband einzutreten kann gar nicht genug gewürdigt werden" leitete Schmelzer ein und ehrte Hauptmann a.D. Rudolf Albers und Stabsfeldwebel a.D. Herbert Schmid für ihre 60 jährige Verbandsmitgliedschaft.

Die Arbeit des DBwV auf europäischer Ebene war Gegenstand des sich hieran anschließenden Vortrages. Schmelzer führte aus, warum es so wichtig ist die 1974 mit echtem Weitblick begonnene Arbeit weiterzuführen und schilderte die Unterschiede; die auch in den Streitkräften der EU-Länder bei der Umsetzung der Bürger- und Menschenrechte ihrer Soldaten existieren. "Vor dem Hintergrund der international veränderten Rahmenbedingungen in den letzten Monaten ist dies wichtiger den je" unterstrich er die Bedeutung der Mitarbeit des DBwV im Zusammenschluss unabhängiger europäischer Gewerkschaften-CESI. Ebenso erklärte er das gleichzeitige Engagement des Verbandes bei EUROMIL. "Der DBwV muss diese Arbeit umbedingt weiterführen, heute mehr als jemals zuvor" war dann auch das Teilnehmerresümee der sich anschließenden offenen Diskussionsrunde.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick