Brigadegeneral Jared Sembritzki während seines Informationsvortrags. Foto: Veit Fuchs

Brigadegeneral Jared Sembritzki während seines Informationsvortrags. Foto: Veit Fuchs

06.12.2021
Veit Fuchs

Saarlouis: „20 Jahre Afghanistan“ - Herbstvortrag der Standortkameradschaft

Zu einem hochinteressanten Vortrag über die 20 Jahre Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan begrüßte der Vorsitzende der Standortkameradschaft Großraum Saarlouis, Hauptmann Uwe A. Kammer, Gäste aus Politik, Wirtschaft und Militär. Die traditionellen Herbstvorträge der Standortkameradschaft, diesmal unter strengen 2G-Regeln, erlebten so einen weiteren Höhepunkt.

Als Vortragenden konnte die Standortkameradschaft (StoKa) den derzeitigen Chief of Staff U.S. Army Europe and Africa in Wiesbaden, Brigadegeneral Jared Sembritzki, gewinnen. Sembritzki war mehrfach in Afghanistan eingesetzt. Er fesselte die Zuhörer mit Berichten über eigene Erlebnisse, wie auch mit der sehr eindrucksvollen Schilderung der internationalen Zusammenarbeit der beteiligten Nationen. Besonders anschaulich gelang es dem Vortragenden herauszuarbeiten, mit welchen Schwierigkeiten die eingesetzten Soldaten vor Ort zu kämpfen hatten und wie sehr sich die dauerhafte Bedrohung auf einzelne Soldaten auswirkte. Enttäuscht zeigte sich Sembritzki über die Tatsache, wie rasch die afghanische Armee nach der dramatischen Evakuierungsoperation jeglichen Widerstand gegenüber den Taliban aufgab und „die Seiten wechselte“.

Sehr anschaulich ergänzt wurde der Vortrag durch das Grußwort und die interessanten Ausführungen von Brigadegeneral Jens Arlt, dem Kontingentführer beim Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in Kundus. Beide Generale unterstrichen in ihren Beiträgen die Notwendigkeit, den Afghanistaneinsatz vollständig auszuwerten und die Erfahrungen in mögliche zukünftige Einsätze einfließen zu lassen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick