Saarbrücken: Informationsbesuch im Landtag
Günter Heinrich - Vizepräsident des saarländischen Landtages - begrüßte kürzlich eine Gruppe der Kameradschaft ERH Südliches Saarland und des Stabes der Luftlandebrigade 1 zu einem Informationsbesuch in der saarländischen Landeshauptstadt. Nach einer Einführung in die Geschichte und die Arbeitsabläufe des saarländischen Landesparlaments im Plenarsaal hatten die Kameraden die Möglichkeit mit Vertretern der Landtagsfraktionen zu diskutieren.
Der Diskussion stellten sich folgende Abgeordnete: Günter Heinrich (CDU), Petra Berg (SPD), Dennis Lander (Die Linke) und Rudolf Müller (AfD). Neben der allgemeinen Unterstützung der Landespolitik für die Truppe im Saarland und den Erhalt saarländischer Standorte gelang es dann, insbesondere die Vertreter der Regierungsfraktionen für die Problematik der Erhaltung des letzten verbliebenen Absetzplatzes für Automatikspringer in Wallerfangen-Düren zu sensibilisieren. Hier besteht die Gefahr, dass durch den geplanten Bau einer Windkraftanlage ein Absetzen von Fallschirmspringern (automatisch) nicht mehr möglich sein wird.
Das wiederum würde die weitere Stationierung springender Verbände (konkret LLBrig 1 und FschJgRgt 26) in der Region in Frage stellen. Hier wurde Unterstützung in Aussicht gestellt, berichtet die Besuchergruppe, die den Tag nach einem gemeinsamen Essen in der Landtagskantine bei einem Getränk am St. Johanner Markt ausklingen ließ.