Rheinland: Viele Informationen für Mandatsträger
Zum zweiten Informationsaustausch mit den Mandatsträgern seines Bezirks "Rheinland" traf sich kürzlich Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Holger Wahl im Eifelstandort Mayen. Landesvorsitzender Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst stand den Tagungsteilnehmern zu aktuellen verbandspolitischen Themen "Rede und Antwort". Ebenso informierte Sohst, zu den in Vorbereitung der Hauptversammlung geplanten Regionalkonferenzen. Pressebeauftragter Hauptmann Gerald Arleth nutzte die Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung und erläuterte Ziele und Verfahren der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband West.
Zuvor skizzierte der stellvertretende Landesgeschäftsführer Stabshauptmann a.D. Roland Sippmann das Konzept der Mitgliedergewinnung. Hierbei erläuterte er die sich ergebenden Herausforderungen durch geänderte Rahmenbedingungen. Weniger Grundausbildungseinheiten in der Fläche, Soldatenarbeitszeitverordnung (SAZV) und die Schwierigkeit der Ausübung des Ehrenamtes neben starker dienstlicher Belastung erfordern auch hier ein Umdenken, so Sippmann in seinem Vortrag. Auch fand ein Austausch mit den Standortbeauftragten - als den handelnden Personen vor Ort - statt.
Eine Gelegenheit, die Holger Wahl nutzte um Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Georg Schwamb aus diesem Kreis zu verabschieden. Wahl dankte dem langjährigen Standortbeauftragten Koblenz/Lahnstein für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte ihm für seinen "endgültigen Ruhestand ab Dezember" alles Gute.