Die Besuchergruppe der Standortkameradschaft Minden mit der Wahlkreisabgeordneten Chistina Wenig (v.l). Foto: Oberstleutnant a.D. B. Fricke

Die Besuchergruppe der Standortkameradschaft Minden mit der Wahlkreisabgeordneten Chistina Wenig (v.l). Foto: Oberstleutnant a.D. B. Fricke

22.12.2022
ga/ro

Minden: Landespolitik mal live

Um sich über den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten zu informieren reiste die Standortkameradschaft Minden unlängst mit Teilnehmern*innen aus der Kameradschaft ERH sowie der Truppenkameradschaft nach Düsseldorf. Nach einer allgemeinen Einweisung in den Landtag und die Aufgaben der Abgeordneten ging es auf die Besuchertribüne. Hier konnten die Teilnehmenden einen ersten Eindruck von der parlamentarischen Arbeit gewinnen und eine Plenarsitzung zum Haushalt 2023 erleben. „Die zum Teil hitzigen Debatten ließen die Zeit wie im Fluge vergehen“ berichtet Ralf Orthen.

Im Anschluss stand eine Gesprächsrunde mit der Abgeordneten des Mühlenkreises Minden Lübbecke II, Christina Wenig (SPD) auf dem Programm. Nach einer kurzen Begrüßung ging es sofort los mit Fragen zur Arbeit als Abgeordnete und zur aktuellen Politik. Insbesondere die Energiekrise beschäftigte die Besuchergruppe. Aber auch viele Fragen zu regionalen Herausforderungen und Problemen im Mühlenkreis wurden gestellt und kompetent von der Wahlkreisabgeordneten beantwortet bzw. zur weiteren Klärung aufgenommen. Auch hier war die Zeit viel zu schnell um.

Fazit aller Teilnehmenden: „Hochinteressant einmal live die Landespolitik zu erleben, aber natürlich war alles viel zu kurz.“ Unser Dank gilt der Abgeordneten Christina Weng, die sich trotz Plenarsitzung die Zeit für eine Gesprächsrunde genommen hat und besonders Annabel Reymann für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Besuchs so der StOKa-Vorsitzende Oberstleutnant a.D. Ralf Orthen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick