Leiwen: Informatives im Bezirk 7
Über zahlreiche Teilnehmende bei der Landestagung im Bezirk freute sich Bezirksvorsitzender Stabshauptmann Heiko Schäfer. Schließlich folgten 20 der 22 Kameradschaften, sowohl auf der Truppenkameradschafts- wie auch auf der Standortkameradschaftsebene und natürlich der KERH seiner Einladung zum diesjährigen Informationsaustausch im Bezirk Saar-Nahe-Westpfalz.
Vielfältige Informationen versprach die Riege der durch Schäfer für die Tagung „verpflichteten“ Vortragenden. So informierte der Stellvertreter des Landesvorsitzenden, Stabsfeldwebel Volker Keil, die DBwV-Mitglieder ausführlich zur aktuellen Verbandspolitik, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges. Auch informierte Keil zur – in der Bundesgeschäftsstelle geplanten – Zusammenlegung der Dezember-/Januarausgabe des Mitgliedermagazins. Ein Vorhaben, dass durch die Anwesenden nicht nachvollzogen werden konnte, entsprechend diskutiert und mit einer negativen Positionierung quittiert wurde.
Landesgeschäftsführer Carsten Pfenning wies in die Abläufe der Verbandsarbeit als Mandatsträger ein und der für das Saarland zuständige Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann informierte zu den Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten des Standortbeauftragten. Selbstredend standen beide zur Beantwortung vieler Fragen zur Verfügung. Aus ihren Aufgaben- und Arbeitsgebieten berichteten außerdem Stabsfeldwebel Frank Egler (Mitglied Hauptpersonalrat BMVg) und Oberstleutnant a.D. Klaus-Dieter Niemzok (Servicebeauftragter DBwV-Förderungsgesellschaft).
Insgesamt eine Tagung in konstruktiver und kameradschaftlicher Atmosphäre, bei der es neben vielen Beiträgen auch ausreichend Zeit für Aussprache und Diskussion gab, resümierte Heiko Schäfer abschließend und dankte den Mandatsträgern für ihre Teilnahme.