Der neugewählte Vorstand der Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen mit dem Bundesvorsitzenden Oberst André Wüstner (5. von rechts). Foto: DBwV/Eva Krämer

Der neugewählte Vorstand der Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen mit dem Bundesvorsitzenden Oberst André Wüstner (5. von rechts). Foto: DBwV/Eva Krämer

09.04.2024
Eva Krämer

Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen: Oberst a.D. Damm gibt Amt nach 28 Jahren ab

Nach 28 Jahren legte Oberst a.D. Jürgen Damm sein Amt als Vorsitzender der Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen nieder. Der Bundesvorsitzende, Oberst André Wüstner, sprach Damm seine Anerkennung und Dank aus.

Kurz nach Ostern traf sich die Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen im nordhessischen Wolfhagen-Visebeck zu Mitgliederversammlung. Mit „Oberst außer Dienst, Jürgen Damm, meldet sich ab!“ verabschiedete sich Oberst a.D. Jürgen Damm nach über 30 Jahren Mandatsträgerschaft. Damm war von 1992 bis 1996 Vorsitzender der Truka VBK 44 Kassel und seit 1996 Vorsitzender der ERH Bad Arolsen-Wolfhagen. Zu Damms Nachfolger wurde sein Stellvertreter, Oberstabsfeldwebel a.D. Lothar Becker, gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist nun Stabsfeldwebel a.D. Ralf Pickenhahn - seine Ehefrau Angelika Pickenhahn wurde zur Schriftführerin gewählt. Kassenverwalter ist Oberstabsfeldwebel a.D. Hartmut Schröder. Als Beisitzer wurden Oberstabsfeldwebel a.D. Martin Halsband, Oberstabsfeldwebel a.D. Horst Schäfer und Stabsfeldwebel a.D. Thorsten Heyner gewählt.

Für seine 40-jährige Tätigkeit als Mandatsträger wurde Stabsfeldwebel a.D. Peter Kreußel von Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer, Vorsitzender ERH im Landesverband West, ausgezeichnet. Die Kameradschaft ernannte Kreußel für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied. Oberst a.D. Jürgen Damm ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio für Stabsfeldwebel a.D. Peter Kreußel zu halten. Damm würdigte Kreußel unter anderem für seine besondere Zuverlässigkeit, seine akribische Genauigkeit im Umgang mit Geldern und die gute Vorbereitung der Vorstandssitzungen.

Höhepunkt des Kameradschaftstreffens: Oberst a.D. Jürgen Damm wurde von seinem Nachfolger Oberstabsfeldwebel a.D. Lothar Becker zum Ehrenvorsitzenden der Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen ernannt. Zu diesem Anlass war auch der Bundesvorsitzende Oberst André Wüstner angereist, der Damm für seine 28-jährige Arbeit als Kameradschaftsvorsitzender Dank und Anerkennung aussprach.

Wer verteidigungsfähig ist, schreckt ab

In seiner Rede vor der Kameradschaft forderte Wüstner angesichts der wachsenden Bedrohung durch die russische Aggression gegen die Ukraine eine wehrhafte und widerstandsfähige Gesellschaft, eine einsatzbereite Bundeswehr und eine leistungsfähige Rüstungsindustrie. Zudem sei es wichtig, dass die europäischen Staaten wieder verteidigungsfähig werden. „Wir müssen kämpfen können, um nicht kämpfen zu müssen. Wer verteidigungsfähig ist, schreckt ab. Wer es nicht ist, lädt Putin dazu ein, das nächste Land zu überfallen“, sagte Wüstner.

Auch die bevorstehenden Wahlen in den USA und die NATO waren Thema: „Niemand weiß, aber alle ahnen, wie ein möglicher Präsident Trump das nordatlantische Bündnis schwächen könnte“, so Wüstner.

„Ich werde dem Deutschen BundeswehrVerband weiterhin treu verbunden bleiben“, sagte der frisch ernannte Ehrenvorsitzende Oberst a.D. Jürgen Damm am Ende der Veranstaltung. Und langweilig wird es Damm auch ohne das Amt des ERH-Vorsitzenden nicht werden: Neben seiner Tätigkeit im DBwV ist er in mehreren Ehrenämtern aktiv. Unter anderem im Verein „Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg“ und im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick