Kaiserslautern: Brandaktuelles zum Netzwerk der Sicherheit
Behördenzusammenarbeit bei den "Hamburger Gipfelkrawallen" war im Juli das öffentliche Thema. Der Zufall wollte es, dass Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Matthias Nickel quasi zu einem "brandaktuellen Vortrag" eingeladen hatte. Mit Oliver Vollmer vom BOS-Netzwerk e.V. Kaiserslautern, hatte er einen kompetenten Referenten aus der Region gewonnen.
Angehörige der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zusammenzuführen und so durch "networking" das Wirken der in unserem Hilfeleistungssystem beteiligten haupt- wie ehrenamtlichen (Rettungs-) Kräfte zu unterstützen ist das Ziel des Vereins. Interessiert folgten die Zuhörer - viele selbst im Katastrophenschutz ausgebildet - den Ausführungen des Vorsitzenden des BOS-Netzwerkes. Vollmer brachte reichhaltige Erfahrungen aus seiner hauptberuflichen Tätigkeit und Erfahrungen als ehrenamtlich Tätiger in Rettungsdienst und Feuerwehr ein.
Auch wurde dargestellt wie durch Veranstaltungen die Zusammenarbeit des Feuer-, Katastrophen- und Zivilschutzes gefördert wird und Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft beraten werden. Als Dank für seine informativen Ausführungen erhielt Vollmer viel Beifall und das Glaswappen der KERH Kaiserslautern.