Job- und Bildungsmesse in Coronazeiten: Mehr als 9000 Teilnehmer bei der SOLDATA
Der schon vor dem Lockdown sichtbare Trend hat sich nun noch verstärkt: Ob Weiterbildungen, Bewerbungen oder Vorstellungsgespräche, alles findet online statt. Interessierte fanden am virtuellen Stand des Deutschen BundeswehrVerbandes auch Informationen über die aktuellen Veränderungen, die die Corona-Krise im Bereich der Berufsförderung verursacht hat.
Der Standortbeauftragte für Rennerod und Erndtebrück, Christoph Etz, und der SaZ-Sonderbeauftragte des LV West, Jürgen Gemmer, hatten sich für die DBwV-Mitglieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Gewinnspiel für die SOLDATA-Besucher vom Standort Erndtebrück. Wer einen der attraktiven Preise gewinnen wollte, musste einige Fragen über die Onlinemesse beantworten und ein kurzes Feedback einreichen. Die Verlosung der Preise wurde durch Etz durchgeführt.
Hauptgefreite Josefine Möller (Foto rechts) hat erstmals eine online-Jobmesse besucht und sich über Angebote für die „Zeit danach“ informiert. Sie wünscht sich für kommende Onlinemessen eine verbesserte Handhabung des Besucherportals. Hauptbootsmann Christian Becker (Foto links) hat sich als Vorgesetzter und Zugführer für die Soldaten seines Zuges auf der Jobmesse umgesehen, um sich über die Angebote dieses Formats zu informieren. Nun kann der Hauptbootsmann seinen Kameradinnen und Kameraden den Besuch der Online-Messe anhand konkreter Beispiele empfehlen. Unteroffizier Christian Wolf aus Erndtebrück hatte folgende Anmerkungen zur Jobmesse: „Das Interface war allgemein etwas undurchsichtig und nicht sehr intuitiv aufgebaut, allerdings war alles nach kurzer Suche auffindbar. Ich persönlich habe mich über weitere, besonders für Soldaten relevante, Versicherungen informiert. Vor allem bezüglich Dienstunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung und Rechtsschutz, dienstlich und privat, habe ich mir Informationen geholt.“
Insgesamt war der Eindruck der Soldaten durchweg positiv. Ihre Wünsche und Vorschläge werden für die nächste Messe, die bereits im November stattfindet, gerne berücksichtigt. Der Deutsche BundeswehrVerband plant derzeit ein Webinar für Zeitsoldaten zum Thema: „Vorbereitung auf den Arbeitsplatz von Morgen in besonderen Zeiten“. Auch für dieses Webinar können Interessierte schon jetzt Ihre Fragen und Wünsche mitteilen und alles, was sie zu diesem Thema bewegt an Juergen.Gemmer@dbwv-net.de senden. Der pensionierte Oberstabsfeldwebel ist Beauftragter für Bundeswehr & Wirtschaft im Landesverband West und kümmert sich hier um die Eingliederung unserer SaZ in das zivile Berufsleben.