Germersheim: SaZ-Impulsveranstaltung "Perspektiven" beim Luftwaffenausbildungsbataillon
Umtriebig reist Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer durch die Standorte des Landesverbandes West. Er ist Projektbeauftragter SaZ Bundeswehr/Wirtschaft und damit Ansprechpartner, wenn es um die Organisation von DBwV-Informationsveranstaltungen für Zeitsoldaten geht. Auch auf Berufs- und Informationsmessen steht er den Zeitsoldaten regelmäßig beratend zur Seite. In seiner Funktion stellt der ehemalige Kompaniefeldwebel immer wieder fest: „Im Grunde vertrauen viele Kameraden zunächst darauf, dass der Übergang in das Zivilleben schon irgendwie klappen wird. Steht das Dienstzeitende vor der Tür, ist es jedoch oft zu spät für die richtigen und wichtigen Weichenstellungen der beruflichen Zukunft“.
So fand unlängst auf Anregung des Standortbeauftragten, Oberstabsfeldwebel a.D. Leonhard Seitz, auch in Germersheim die Impulsveranstaltung „Perspektiven“ statt. Bei dieser halbtägigen Veranstaltung geben fachkundige Referenten - in Germersheim waren es der zuständige Berater des Berufsförderungsdienstes, ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit sowie der Leiter der Bundeswehrfachschule Koblenz - den Zeitsoldaten erste Anregungen zu beruflichen Perspektiven. Im Rahmen seines Informationskonzeptes organisiert Gemmer auch ganz- und mehrtägige Veranstaltungen. Hierbei kommen dann beispielsweise noch Vertreter der Vormerkstellen von Landes-/Bundesbehörden, BwBeratungszentrum sowie Fachreferenten des DBwV hinzu.
Ziel ist es, "Die Soldatinnen und Soldaten bereits frühzeitig und umfangreich über die vielfältigen angebotenen Bildungs- und Arbeitsplatzmöglichkeiten individuell zu informieren und damit eine zielgerichtete frühzeitige Berufsplanung anzuregen", so Gemmer. Auch in Germersheim wurde die Veranstaltung von allen Seiten sehr positiv wahrgenommen und eine regelmäßige Wiederholung gewünscht.