Essen: Ehemalige im gemeinschaftlichen bundespolitischen Austausch
Gern folgte der Wahlkreisabgeordnete des Wahlkreises Essen III, MdB Matthias Hauer, der Einladung zum gemeinschaftlichen bundespolitischen Austausch. Ein Veranstaltungsformat, welches erstmals auf Initiative der beiden Vorsitzenden Hauptmann a.D. Lothar Kopczacki (KERH Ruhrgebiet) und Dr.-Ing. Felix Paul (Bezirksvertreter CDU OV-Schonnebeck) in Essen organisiert wurde.
Nach Begrüßung „ihres“ Direktkandidaten stellten die Vorsitzenden Kopczacki und Paul den Teilnehmenden zunächst ihre Organisationen und deren jeweilige Verortung und Funktion innerhalb des DBwV bzw. der Essener-CDU vor. „Zu Beginn des sich anschließenden Vortrags gab MdB Hauer einen kurzen Impuls zur politischen Lage und bat um anschließenden lockeren Austausch.
Auch erinnerte sich der Christdemokrat gern an seine in der Bundeswehr abgeleistete Wehrpflicht“ berichtet Lothar Kopczacki von der Veranstaltung und weiter „Nach der Rede entbrannte dann auch eine rege Diskussion in deren Schwerpunkt die Haushaltslage, der Bundeswehretat und die unterschiedlichen Abstimmungssituationen innerhalb der Parteienlandschaft des Bundestages lag“. Eine gelungene Veranstaltung, die die Teilnehmenden einhellig mit dem Wunsch nach einer Fortführung honorierten.