Büchel: Zeitsoldaten bereiten sich auf das zivile Berufsleben vor
Erstmals fand beim Taktischen Luftwaffengeschwader 33 eine halbtägige Impulsveranstaltung für Zeitsoldaten statt. Unter Leitung des SaZ-Beauftragten des Landesverbandes, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer, nutzten rund 30 Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit, um sich zu beruflichen Perspektiven zu informieren. Den organisatorischen Rahmen gewährleisteten der Vorsitzende der Standortkameradschaft, Stabsfeldwebel Ralf Dannert, sowie der Standortbeauftragte Stabsfeldwebel a.D. Winfried Müller.
Inhaltlich wurde die Veranstaltung durch Referenten des Berufsförderungsdienstes (BFD) Büchel, der Agentur für Arbeit Cochem sowie der Vormerkstelle beim Bundesverwaltungsamt (BVA) und der Bundeswehrfachschule Köln durchgeführt.
Den Teilnehmern konnten somit viele Möglichkeiten für ihr späteres Berufsleben aufgezeigt werden. Neben den interessanten Vorträgen blieb auch noch genügend Zeit sich mit den Vortragenden im persönlichen Gespräch auszutauschen. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Art von Veranstaltung regelmäßig im Geschwader angeboten werden sollt, um möglichst vielen Zeitsoldaten diese wichtigen Informationen anzubieten.