Orientierung bei sozialer Absicherung
Junge BS und SaZ informieren sich in Bonn
Bonn. Anfang März hat der DBwV auf der Hardthöhe in Bonn eine lnformationsveranstaltung für junge Berufssoldatinnen und Berufssoldaten sowie länger dienende SaZ durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden, Hauptmann a.D. Volker Jung, und den Vorsitzenden der Standortkameradschaft Bonn, Oberstleutnant Dr. Linus Strelau, konnten sich die interessierten Soldatinnen und Soldaten aus der Region über verschiedene Aspekte und Möglichkeiten des Übergangs in das Zivilleben informieren.
Die Schwerpunktthemen waren finanzielle und soziale Absicherung, Anwartschaft, PKV und Pflegeversicherung sowie Besonderheiten bei der gesetzlichen Krankenversicherung und bei Berufs- und Dienstunfähigkeit.
Die gut besuchte Veranstaltung wurde mit einem gemeinsamen Mittagsessen beendet. Organisiert hatte sie der Standortbeauftragte, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Franzkowiak, der auch durch das Programm führte.
Die inhaltliche Gestaltung der halbtägigen Veranstaltung erfolgte durch die Fachreferenten des Sozialdienstes der Bundeswehr, der DBV, der Continentale–Versicherung sowie der FÖG des DBwV.