Gelbe Schleife für die Landesregierung Rheinland-Pfalz
Vor einem Jahr hatte der Vorsitzende des Landesverbandes West, Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, während der Landesversammlung angekündigt, jeder Landesregierung im Landesverband eine Gelbe Schleife zu überreichen. Nachdem Nordrhein-Westfalen bereits im vergangenen Jahr die Schleife erhielt, konnte der Landesvorsitzende mit seinem Stellvertreter die Gelbe Schleife an die Landesregierung Rheinland-Pfalz übergeben.
Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, empfing die Schleife in Vertretung der Ministerpräsidentin. Die Gelbe Schleife soll den Besuchern der Staatskanzlei deutlich machen, dass die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr systemrelevant sind und der Wahrnehmung durch Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bedürfen – nicht nur während Corona-Zeiten.
Rheinland-Pfalz baut auf eine gutes Miteinander mit den Menschen der Bundeswehr, mit dem Landeskommando und mit den Dienststellen in den Standorten in Rheinland-Pfalz - nicht nur der Bundeswehr, sondern auch der amerikanischen Kameraden.
Sohst dankte Hoch für die Unterstützung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Zuge des Tags der Bundeswehr, durch einen jährlichen Empfang der Landesregierung für die Streitkräfte oder Gelöbnisse in der Öffentlichkeit auch am „Geburtstag“ der Bundeswehr. „Die Gelbe Schleife wird die Verbindung mit den Menschen der Bundeswehr in Rheinland-Pfalz stärken“, so Hoch bei der Verabschiedung.