Düsseldorf: Volker Keil beim Neujahrsempfang der CDU Nordrhein-Westfalen
Vergangenen Samstag hatte die CDU Nordrhein-Westfalen zu ihren Neujahresempfang eingeladen. Über 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Blaulichtorganisationen und Interessenvertretungen folgten der Einladung. Für den Deutschen BundeswehrVerband nahm der stellvertretende Landesvorsitzende West, Stabsfeldwebel Volker Keil , an dem Empfang teil. In seiner Rede würdigte Ministerpräsident Hendrik Wüst zunächst den verstorbenen Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble. Danach ging er auf die aktuellen politischen Herausforderungen unserer Zeit ein.
Wie schon bei früheren Reden betonte er dabei, wie wichtig eine starke Bundeswehr für die Sicherheit Deutschlands sei. Leider habe der Bundeskanzler jedoch aufgehört zu erklären was Zeitenwende beutet. Weiter betonte er, das die Innere und Äußere Sicherheit eng miteinander verbunden seien. Damit traf er ganz genau die Auffassung von Volker Keil, Deutschland ist zur Drehscheibe für die Sicherheit Europas geworden. Dies bedeutet, dass unsere kritische Infrastruktur im Fall einer Verschärfung der Lage, zum Ziel von feindlichen Kräften werden wird. Daher ist es wichtig, dass Bundeswehr und zivile Verteidigung eng zusammenarbeiten und schon heute damit beginnen sich untereinander abzustimmen, so unser stellvertretender Landesvorsitzender.
Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundes CDU, Jens Spahn, deutete im Gespräch mit Volker Keil an, dass er sich von der Regierung klare Worte zur Zeitenwende und einer starken Bundeswehr wünscht. Am Ende war es eine sehr gute Veranstaltung, mit vielen guten Gesprächen und interessanten Gesprächspartnern.