Deutsch-kanadische Weihnachtsbäckerei erbringt stolzen Spendenbetrag
1000 Euro Erlös brachte die Nikolausfeier beim Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr (ZVBw). Traditionell veranstalten die Angehörigen der Dienststelle in der Adventszeit mit Unterstützung der Standortkameradschaft Geilenkirchen in der Betreuungseinrichtung der Selfkant-Kaserne eine Feier, deren Erlös der Heinz-Volland-Stiftung zugutekommt. Die mildtätige Stiftung des DBwV leistet mit den Spendengeldern unbürokratisch Hilfe für unverschuldet in Not geratene aktive wie ehemalige Soldaten, deren Familienangehörige und Hinterbliebene.
Vorbereitet wurde die Feier durch ein Team deutscher und kanadischer Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern zahlreiche Plätzchen backten. Unterstützt wurde das Bäckerteam durch Oberstleutnant Peter Jonas, der als „Chef der Heimgesellschaft“ sowohl Räume in der Betreuungseinrichtung, als auch die Versorgung für den Backspaß sicher gestellt hat. So standen Teig, Leckereien zum verzieren der Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein für die Eltern bereit. Zum Abschluss wurde zur Belohnung noch ein Essen für die Nachwuchsbäcker organisiert. Auch Daniel Pohl, Filialleiter des REWE in Niederheid, unterstützte großzügig die Nikolausfeier der Soldatenfamilien. Er spendete zahlreiche Leckereien zum Befüllen der Nikolausstiefel und Weihnachtstüten für die Kinder.
Die kleinen Bäckergesellen wurden bei der Nikolausfeier dann mit einem gefüllten Stiefel und der obligatorischen Tüte belohnt. Aber auch für die restlichen Kinder hatte der Nikolaus selbstverständlich eine prall gefüllte Weihnachtstüte mit Süßigkeiten im Gepäck. Eine tolle Veranstaltung, die strahlende Kinderaugen gezaubert und ganz sicher das Miteinander zwischen deutschen und kanadischen Soldaten sowie der Bevölkerung gestärkt hat.