Delegierte der Kameradschaften ließen sich informieren
Nur noch wenige Wochen: Die Landesversammlung West und die Wahlen in Willingen im Sauerland rücken mehr und mehr in den Blickpunkt der DBwV-Mitglieder. Zur Vorbereitung werden im Landesverband in Koblenz und Unna Informationsveranstaltungen ausgerichtet; zu denen die Delegierten aller Kameradschaften des Landesverbandes eingeladen wurden. Zur Auftaktveranstaltung in Koblenz folgten rund 100 Mandatsträger der Einladung des Landesvorsitzenden und nahmen die Informationsmöglichkeit wahr.
Nach kurzer Einleitung und Begrüßung übergab Landesvorsitzender Oberstleutnant Lutz Meier das Wort an den Director Multinational Coordination Centre / European Medical Command (MMCC/EM), Generalarzt Stefan Kowitz. Trotz vollem Terminkalender hatte sich Generalarzt Dr. Kowitz die Zeit genommen, um in seiner Funktion als Standortältester Koblenz und Lahnstein das Wort an die Delegierten zu richteten. Neben seinem Grußwort gab er den Teilnehmenden einen aktuellen Gesamtüberblick zum Kriegsgeschehen aus Sicht des Zentralen Sanitätsdienstes sowie zur Auftrag des von ihm geführten MMCC/EM.
Im anschließenden Vortrag „Auf dem Weg zur Landesversammlung 2023“ stellte der Landesvorsitzende neben allgemeinen Informationen zum Stand der Vorbereitungen und organisatorischen Details zur anstehenden Großveranstaltung auch das zur Durchführung hierzu erforderliche Personaltableau vor. Ebenso wurden durch Oberstleutnant Lutz Meier die Überlegungen zur personellen Zusammensetzung des neu zu wählenden Landesvorstandes vorgestellt. In den sich anschließenden Beiträgen informierte zunächst der Vorsitzende Ehemalige im Landesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer, zum „Übergang im Vorsitz der ERH“ gefolgt von der Vorstellung des Kandidaten „Beisitzer zivile Beschäftigte“, Regierungsamtsrat Sebastian Käding.
Den Abschluss der Infoveranstaltung übernahm der Stellvertreter des Bundesvorsitzenden: Oberstabsfeldwebel Thomas Schwappacher informierte die Delegierten zu den aktuellen Themen und Schwerpunkten aus der Verbandspolitik.
„Wir haben heute die erste Informationsveranstaltung durchgeführt, damit die Meinungsbildung in den Kameradschaften fortgesetzt werden kann und die Delegierten wohl vorbereitet nach Willingen reisen können“, so abschließend Landesvorsitzender Oberstleutnant Lutz Meier mit Hinweis auf die nun für die Kameradschaften des nördlichen Bereichs des Landesverbandes folgende Veranstaltung in Unna.