Würzburg/Veitshöchheim: Ausflug in den hessischen Odenwald
Zu einer Kulturreise in den hessischen Odenwald hatte der Vorstand der KERH eingeladen. Mit dem Bus ging es zunächst durch die herbstlich angehauchte Landschaft nach Erbach. Nach der Stärkung bei einer Kaffeepause im Lustgarten galt ein erster Besuch dem Elfenbeinmuseum im Erbacher Schloss. Dieses beherbergt als einziges Museum in Europa eine Museumswerkstatt, in der eine Elfenbeinschnitzmeisterin über heute verwendete Materialien (Mammutelfenbein, Tagua-Nuss), Schnitztechniken und benötigte Werkzeuge informiert.
Geschichte und Zeugnisse der Odenwälder Elfenbeinschnitzerei weckten beim Rundgang durch das Museum das Interesse und die Bewunderung der Teilnehmer. Filigran gefertigte Ausstellungsstücke von 1783 bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts zeugen vom künstlerischen und handwerklichen Geschick.
Im Anschluss lockte Michelstadt mit einem Rundgang durch den Altstadtkern am Marktplatz. Besonders auffällig ist das im Jahr 1484 gebaute Rathaus. Dieses Kleinod ist eines der originellsten Fachwerkbauten Deutschlands und wurde 1984 auf einer 60 Pfennig Briefmarke verewigt. In einem der ältesten Gasthäuser der Altstadt ließen die Teilnehmer der Kulturreise den Tag gemütlich ausklingen.