Die Reisegruppe vor dem KunstHausAbendsberg der Brauerei zum Kuchlbauer Foto: DBwV

Die Reisegruppe vor dem KunstHausAbendsberg der Brauerei zum Kuchlbauer Foto: DBwV

25.06.2018
ew/ik

Veitshöchheim: Sommerreise über Nepal nach Ostbayern

Mit einem Ausflug in die Kultur von Nepal begann die 5-tägige Sommerreise der Kameradschaft ERH Würzburg/Veitshöchheim. Der Nepal-Himalaya-Pavillon – ein Beitrag Nepals zur Weltausstellung EXPO2000 in Hannover – und der dazugehörige Himalaya-Garten sind seit 2003 im oberpfälzischen Wiesent zu besichtigen.

Beeindruckend ist die Symbolik in der Gestaltung des gesamten Areals nach dem Motto „Gräben durch Brücken überwinden“. Was für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben unabdinglich ist, wird hier in diesem Teil mit hoher Gartenkunst durch eine Vielzahl von kunstvoll angelegten Brücken über zahlreiche Gräben versinnbildlicht.

Mit einem Abstecher in die Heimat der „Regensburger Domspatzen“ mit Führung durch die Altstadt und den Dom von Regensburg bewegten sich die Teilnehmer nunmehr wieder durch deutsche, bayerische Kultur. Regensburg faszinierte mit seinen Baudenkmälern aus verschiedenen Epochen, zahlreichen historischen Plätzen, Parks und Kirchen. Die UNESCO Weltkulturerbe-Stadt an den Flüssen Donau, Regen und Naab weckte bei den Teilnehmern das Interesse für künftige individuelle Besuche.

Nach der Stippvisite beim deutschen Nationaldenkmal Walhalla bei Donaustauf am dritten Tag der Reise setzten sich die Teilnehmer auch mit der jüngeren deutschen Geschichte bei der Führung durch die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg auseinander. Die dort gewonnenen Eindrücke vom Leben der rund 100.000 Gefangenen in nahezu 90 Außenlagern, von denen über 30.000 in der Zeit von 1938 – 1945 den Tod fanden, stimmten nachdenklich und beschäftigten die Reisegruppe noch lange.

Einer weiteren Dreiflüssestadt galt die Aufmerksamkeit am vorletzten Tag der Reise. Einzigartig, die von italienischen Meistern mitgestaltet barocke Altstadt von Passau Donau, Inn und Ilz, so die einhellige Meinung der Teilnehmer. Ein großartiges Erlebnis bot das Orgelkonzert im Passauer Dom. Kulinarisch deftig klang die Reise am letzten Tag in Kuchlbauer´s Bierwelt in Abensberg aus. Zudem war das in die Brauerei integrierte KunstHausAbendsberg mit den einzigartigen Architekturprojekten von Friedensreich Hundertwasser zu bewundern. Ein toller Abschluss der Bildungs- und Kulturreise der Kameradschaft.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick