Sonthofen: Thementag „Europa“ bei der Standortkameradschaft
Die Standortkameradschaft Sonthofen führte am 9. Mai in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung die Informationsveranstaltung den Thementag "EUROPA" an der Schule für ABC-Abwehr und Gesetzlichen Schutzaufgaben in der Jäger-Kaserne durch. Referenten der Hanns-Seidel-Stiftung begeisterten und informierten mit eindrucksvollen und interessanten Vorträgen die Teilnehmer für eine starke Europäische Union.
Der Historiker Prof. Dr. Reinhard Heydenreuther nahm die Anwesenden zunächst in seinem Vortrag "Bayern in Europa, Europa in Bayern" mit auf einen historischen Streifzug durch die 1.000-jährige Geschichte Europas.
Mit einem Blick auf "Europas Entscheidungen - Zerfall oder Erneuerung" beleuchtete der Journalist Michael G. Möhnle die Herausforderungen, denen sich ein souveränes Europa bei einem stärker aufkommenden Nationalismus oder Populismus zu stellen hat.
Als Experte auf internationalem Parkett wagte der ehemalige Professor für Internationale Politik Dr. Gunther Schmid einen Blick auf "Europa in der Ära neuer Großmachtrivalitäten". Die Europäische Union stehe vor der Entscheidung, sich als "globaler Akteur oder als Zuschauer in der Weltpolitik des 21. Jahrhunderts" zu positionieren. Schmid machte dabei mit Hintergrundinformationen aus seiner Zeit im Bundeskanzleramt auf die Schwierigkeiten dieser Entwicklungen aufmerksam.