Sonthofen: Reges Interesse für SaZ-Informationsveranstaltung
Auf Anregung des Kommandanten Stabsquartier der Schule ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben, Hauptmann Thomas Taupp, organisierte die Sonthofener TruKa unter Vorsitzendem Ralf Onody Mitte Juni eine Informationsveranstaltung speziell für Soldaten auf Zeit zum Thema „Gesetzliche Rentennachversicherung“. Schulkommandeur Oberst Volker Quante unterstrich in seiner Begrüßung, dass sich jeder Soldat auf Zeit frühzeitig Gedanken um seine Zukunft nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr machen sollte. Hierfür die notwendige Unterstützung und die erforderlichen Informationen auch unter Nutzung der Weiterbildungsangebote vom DBwV zu geben, sei ihm deshalb wichtig.
Referent Daniel Grabmann vom Landesverband Süddeutschland versachlichte mit seinem Vortrag anhand zahlreicher Beispiele manch irrtümliche Vorstellungen von SaZ zur „Gesetzlichen Rentennachversicherung“. Schnell wurde deutlich: Ein finanziell abgesichertes Leben im Rentenalter allein damit sei so nicht zu gewährleisten und eigene frühe Vorsorge notwendig.
TruKa-Vorsitzender Onody zeigte sich nach dem abschließenden gemeinsamen Weißwurstfrühstück zufrieden: „Die Soldaten auf Zeit haben nunmehr wichtige Informationen in der Hand, um Entscheidungen für die eigene Zukunftsgestaltung treffen zu können!“