Gut besucht war die Info-Veranstaltung der TruKa SABCAbw/GSchAufg für Berufssoldaten. Bild: Ralf Onody

29.09.2022
Von Ralf Onody

Sonthofen: Informationsveranstaltung für Berufssoldaten bei der TruKa SABCAbw/GSchAufg

Auch die zweite Informationsveranstaltung der TruKa Schule ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben (SABCABw/GSchAufg) in diesem Jahr hat großes Interesse bei den angesprochenen Mitgliedern und Soldaten geweckt.

Dieses Mal drehte sich alles um Informationen rund um Vorsorge und Absicherung von Berufssoldaten. Auch langgediente Berufssoldaten fanden beim Vortrag von Johnny Graf vom Außendienst des Landesverbands Süddeutschland das eine oder andere „Goldkörnchen“, welches bei der eigenen Vorsorge oder Absicherung noch zu berücksichtigen wäre.

Beim Thema „Kleine oder Große Anwartschaft“ war vieles bereits bekannt, dennoch gab Graf mit Beispielen aus eigener Erfahrung und den Kenntnissen aus seiner langjährigen Tätigkeit in diesem Bereich wertvolle Tipps. Für die anwesenden Verbandsmitglieder, aber auch für die, die noch mit einer Mitgliedschaft ringen, erklärte Graf abschließend Zusammenhänge der Verbandsarbeit auf Landes- und Bundesebene und wie Mitglieder Einfluss auf die Arbeit der gewählten Gremien nehmen können.

TruKa-Vorsitzender Stabsfeldwebel Ralf Onody dankte im Namen des Kommandeurs der SABCAbw/GSchAufg, Oberst Tim Richardt, für die Unterstützung mit der außerordentlichen Expertise des Außendienstes des Landesverbandes, mit der der aktuelle Stand zur Vorsorge der Berufssoldaten während und nach ihrem aktiven Dienst vermittelt wurde.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick