Mitglieder der Kameradschaft interessierten sich für die neuen Ausbildungseinrichtungen im TCHR Mosbach. Foto: sKERH Neckarzimmern

Mitglieder der Kameradschaft interessierten sich für die neuen Ausbildungseinrichtungen im TCHR Mosbach. Foto: sKERH Neckarzimmern

22.09.2021
Jürgen Zechner

Neckarzimmern: Mitglieder besuchen TCRH-Trainingszentrum in ehemaliger Neckartal-Kaserne

Die ehemalige Neckartal-Kaserne in Mosbach ist seit Jahren Tagungsort für die Vorstandsitzungen und anschließenden Mitgliederversammlungen der sTruKa und Kameradschaft ERH Neckarzimmern. Die Kaserne mit ihrer Untertageanlage beheimatete bis zu dessen Auflösung im Jahre 2003 das Luftwaffenversorgungsregiment 4 und wurde nach endgültigem Auszug der Bundeswehr nach 2011 einer zivilen Nutzung übergeben.

Die Untertageanlage ist nach wie vor durch das Bundeswehrdepot Süd in der Nutzung. Einer der heutigen Nutzer der Neckartal-Kaserne ist das TCRH Training Center Retten und Helfen, welches Ausbildung und Training für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben u.a. im Katastrophenschutz anbietet. Jürgen Schart vom TCRH stellte den Mitgliedern der Kameradschaft bei einem Rundgang durch ihre einstigen Dienstbereiche in der Neckartal-Kaserne die zum Teil umgewidmeten Ausbildungseinrichtungen vor (u.a. die ehemalige Sportanlage), die heute zum Training von Kräften der Polizei, THW und anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen genutzt werden.

Den aufkommenden Hunger und Durst nach dem eindrucksvollen Rundgang stillten die Mitglieder der Kameradschaft im früheren Unteroffizierheim, welches heute noch vom Personal des TCRH auch für die Trainingsteilnehmern betrieben wird.

Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel Gerd-Josef Bopp ehrte langjährige Mitglieder der Kameradschaft mit Treueurkunden des DBwV: Angestellte Claudia Gruber und Stabsfeldwebel a.D. Ewald Wiencierz (25 Jahre), Hauptmann a.D. Rüdiger Zappe und die Oberstabsfeldwebel a.D. Detlev Hofmann, Helmuth Pokorny, Jürgen Zechner sowie die Oberfeldwebel d.R. Kurt Engelhart und Eckhard Leitlein (40 Jahre). 60 Jahre lang hielten dem DBwV die Treue: Hauptmann a.D. Herbert Spachmann, die Stabsfeldwebel a.D. Hans Finke und Cornelius Kotulla. Herzlichen Dank hierfür!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick