Mitglieder der KERH Berchtesgadener Land auf Plättenfahrt nach Burghausen
Was lange währt wird endlich gut. Bereits 2020 gab es Planungen zu einem Ausflug der Mitglieder der Kameradschaft ERH Berchtesgadener Land für eine Plättenfahrt auf der Salzach. Widrige Umstände verzögerten die Realisierung immer wieder. Dank des unermüdlichen Engagements des Kameraden Oberstleutnant a.D. Wolfgang Schwarz ist es nun gelungen. Aus Bad Reichenhall in ausgelassener Stimmung mit dem Bus angereist, trafen sich interessierte Mitglieder der KERH an der Anlegestelle in Tittmoning zu dieser Fahrt mit dem typisch kastenförmigen Boot der Schifffahrt der Alpen-Donauregion.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto betraten alle erwartungsfroh die Plätte, um sich auf dem ruhig dahinfließenden Wasser Richtung Burghausen treiben zu lassen. Vorbei an renaturierten Ufern manövrierte der Kapitän das Gefährt geschickt zwischen den Kiesbänken und treibenden Gehölzen. Als dann Burghausen auftauchte, ergoss sich ein kleiner Regenschauer, der aber nach dem Anlegemanöver wieder vorbei war. Anschließend zeigte sich der Tag wieder von seiner sonnigen, heißen Seite.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem kleinen Fußmarsch erwartete Landsknecht Berthold die Reisenden im Vorhof der Burg. Er wusste an den verschiedenen Stationen seiner Führung durch die Burg Interessantes und wenig Bekanntes aus dem Leben damaliger Landsknechte zu berichten, deren Zeit mit dem Aufkommen de