Mandatsträgerschulung bei selbständiger TruKa Oberviechtach
Vom Oberstabsgefreiten bis zum Oberstleutnant: Alle Dienstgrade sind im Vorstand der TruKa in Oberviechtach vertreten, darunter erfahrene und neue Mandatsträger. Grund genug für eine umfassende Mandatsträgerschulung des im ersten Quartal 2021 neu gewählten Vorstands. Daniel Grabmann als zuständiger Außendienstmitarbeiter im Landesverband stellte die nutzerfreundliche OrgWeisung des DBwV mit ihren Besonderheiten vor. Augenmerk legte Grabmann auf die Möglichkeiten der Pflege der Mitgliederliste, die auch bei dieser Kameradschaft dringend einer Aktualisierung bedarf. Darüber hinaus informierte er über die vielfältigen Angebote des Außendienstes des Landesverbands zur Unterstützung der Kameradschaftsarbeit vor Ort.
Vorsitzender Stabsfeldwebel Sebastian Lüben erläuterte seine Ideen für eine erfolgreiche Verbandsarbeit am Standort und gab die Planungen von Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2021 bekannt.
Über aktuelle Themen der Verbandsarbeit berichtete Landesvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk, dem dabei insbesondere die Vorbereitung auf die digitale Landesversammlung im Juli dieses Jahres wichtig war.
Eine besondere Überraschung erwartete Oberstleutnant Michael Zweers. Der Stellvertretende Kommandeur vom PzGrenBtl 122, der sich auch im Vorstand der Kameradschaft engagiert, erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft im DBwV die Treueurkunde des Verbandes.