Kümmersbruck: Tipps vom TruKa-Vorsitzenden und Ausbilder beim KfAusbZ für den Start in die Bikersaison
Stabsfeldwebel Christian Schleicher ist nicht nur Vorsitzender der Truppenkameradschaft Kraftfahrausbildungszentrum (KfAusbZ) in Kümmersbruck, sondern auch ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Er engagiert sich für die Mitglieder seiner Kameradschaft und ist regelmäßig bei Veranstaltungen im Landesverband Süddeutschland dabei, um sich aktuell zur Verbandsarbeit zu informieren.
Im Kraftfahrausbildungszentrum ist Schleicher unter anderem verantwortlich für die Ausbildung von Kradfahrern der Bundeswehr. So startet das Kraftfahrausbildungszentrum kurz vor Ostern in die neue Ausbildungssaison. Dieses Jahr werden wieder knapp 400 Soldaten in der Dienstfahrerlaubnis Klasse A im Oberpfälzischen Kümmersbruck bei Amberg ausgebildet.
Schleicher möchte den Motorradfahrern seine Tipps für den Start in die Bikersaison mitgeben: Rechtzeitig vor der ersten Ausfahrt sollte man seine Batterie, Antriebskette, Bremsanlage, Reifen sowie die Beleuchtung seines Kraftrades überprüfen. Vor allem nach einer Motorrad-Pause ist es wichtig, sich erst wieder an die Maschine und das Fahrgefühl zu gewöhnen.
Es macht also Sinn, es bei der ersten Spritztour langsam angehen zu lassen. Zumal es oft in der Übergangszeit noch glatte oder glitschige Streckenabschnitte geben kann. Und vielleicht ist auch nicht überall schon der Rollsplitt weggekehrt. Auch die Autofahrer brauchen Gelegenheit, sich zu Beginn der Motorradsaison wieder an die Biker zu gewöhnen. Viele unterschätzen Geschwindigkeiten und die Agilität, die Motorradfahrer im Vergleich zu Autos haben können.
Das KfAusbZ wünscht allen Zweiradfahrern, sei es dienstlich oder privat, einen unfallfreien Start in die neue Saison.