Karlsruhe: Mitglieder diskutieren über den Islam in Deutschland und Europa
In Zeiten einer oft aufgeheizten Debatte um den Islam ist Versachlichung angebracht. Der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Berchtesgadener Land lud dazu Alfred Janzik von der Hans-Seidel-Stiftung zur Mitgliederversammlung ein. Der Erste Kriminalhauptkommissar a.D. erläuterte zunächst in seinem Vortrag „Der politische Islam in Deutschland und Europa“ die verschiedenen Glaubensrichtungen, Strömungen und Rechtsschulen des Islam, um anschließend die Religion vom „Politischen Islam“ abzugrenzen.
Mit Ton- und Filmdokumenten zu Aktivitäten der Islamisten zeigte Janzik die Gefahren islamistischen Terrorismus für die Sicherheit Europas. Trotz allem liege die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terroranschlages zu werden, nahezu bei null Prozent, beruhigte Janzik.
Unter den anschließend geehrten, langjährigen Mitgliedern hob Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Klaus Schwarzenberger den 94-jährigen Oberstapotheker a.D. Wolfgang Loch heraus. Loch und Stabsfeldwebel Gerhard Schmidt erhielten für 60-jährige und Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Derr für seine 50-jährige Mitgliedschaft Treueurkunden mit Treuenadeln.