Informationsabend zum Thema Pflege
Zum Jahresende hatte der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Pfullendorf für seine Mitglieder und Gäste wiederholt das Thema „Pflege“ in einer Informationsveranstaltung aufgerufen.
Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Hofmann hatte dazu Bianca Bischoffberger von der Pflegeberatung "Compass" eingeladen, die über Grundsätzliches und Neuerungen in Sachen Pflege informierte. Themen wie Pflegegrade mit den dazugehörigen Pflegegeldsätzen, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige, Unterstützungsmöglichkeiten bei häuslicher Pflege, aber auch finanzielle Aspekte in besonderen Pflegesituationen sorgten für Gesprächsstoff. Besonders hilfreich für die Anwesenden waren die Tipps der Referentin für die Pflegebegutachtung durch die gesetzlich bestimmten Gutachter.
Falscher Ehrgeiz oder auch Scham während einer solchen Begutachtung können dazu führen, dass der Betroffene in einen nicht angemessenen Pflegegrad eingestuft wird. Dies hat nicht nur finanzielle Folgen, sondern kann Angehörigen zusätzliche, unnötig zu tragende Belastungen aufbürden. Deshalb ist eine Beratung vorab durch „Compass“ durchaus zu empfehlen. Über „Compass“ steht den Versorgungsempfängern und deren Angehörigen eine kompetente, kostenlose Beratung in allen Fragen der Pflege zur Seite. Einige der Teilnehmer der Info-Veranstaltung nutzten die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit der Referentin.