Hammelburg: Regelmäßige Veranstaltung zur Information der Mitglieder
Der Vorsitzende der Truppenkameradschaft, Oberstabsfeldwebel Peter Schmid, begrüßte über 90 Mitglieder der Kameradschaft zu einer seiner regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen im Clubhaus der Saaleckkaserne, um über die aktuelle Verbandspolitik zu informieren. Unter den Teilnehmern waren zum wiederholten Mal der Kommandeur des Ausbildungszentrums Infanterie, Brigadegeneral Andreas Hannemann, und der Standortälteste Hammelburg, Oberst Axel Grunewald, die so aus erster Hand über die Aktivitäten der TruKa und Themen der aktuellen Verbandspolitik des DBwV erfuhren.
TruKa-Vorsitzender Schmid berichtete über die Arbeit des Vorstandes, so u.a. über das mit großem Zuspruch durchgeführte Seminar für lebensältere Berufssoldaten im Juni und stellte geplante Vorhaben bis zum Jahresende vor.
Hauptmann Oliver Hartmann, Bezirksvorsitzender Franken, sprach zu aktuellen Themen, bei denen sich der DBwV derzeit in der Politik oder in den Mitbestimmungsgremien einbringe. darunter das derzeit in der Bearbeitung befindliche 8. Besoldungsänderungsgesetz. Im Zusammenhang mit der Vorstellung der DBwV-Kampagne „Schlagkräftige Bundeswehr 2025“ machte Hartmann die kritische Sicht des DBwV zum aktuellen Stand der "Trendwende Personal" deutlich.
Beim anschließenden Imbiss mit vielen guten Gespräche und Diskussionen nahmen die Mitglieder des Vorstands viele gute Vorschläge der Mitglieder für die weitere Verbandsarbeit der TruKa auf.