Hemau: Gert Schmidt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Ein halbes Jahrhundert engagiert sich Oberstabsfeldwebel a.D. Gert Schmidt bereits für den Deutschen BundeswehrVerband. Dafür wurde der Oberstabsfeldwebel a.D. jetzt von dem Vorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Norbert Frühwald bei einer Informationsveranstaltung der selbstständigen Kameradschaft Hemau/Oberpfalz geehrt.
Eingetreten in den Interessenverband der Soldaten ist der gebürtige Regensburger gleich zu Beginn als Rekrut der Bundeswehr. Nach seiner Grundausbildung in Bayreuth (1968-1993) und nach zwei Jahren Einsatz in Nordbaden diente Schmidt von 1995 bis 2001 in der General-von-Steuben-Kaserne in Hemau. Schmidt engagierte sich zehn Jahre in Hemau als CSU-Vorsitzender. Nach seiner Pensionierung war er von 2002 an zwölf Jahre zweiter Bürgermeister der Stadt. Die Mitgliedschaft im DBwV ist für Schmidt auch heute noch wichtig.
Auch der Sozialdienst der Bundeswehr war vor Ort und stellte Regierungsamtmann Anton Hiegl aus Roding vor. Sozialarbeiter und Sozialberater des Sozialdienstes seien auch für die ehemaligen Soldaten und deren Familienangehörigen zuständige und wichtige Ansprechpartner in vielen sozialen Fragen. Umfassend beantwortete Hiegl die Fragen der Teilnehmer insbesondere rund um das Thema „Pflege“.