Engstingen: Delegierte berichten über Tagungen im Landesverband
Bei der dritten Mitgliederversammlung der selbständigen Kameradschaft ERH Engstingen-Münsingen rückte der Vorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Erwin Vohrer, zunächst aktuelle Themen der ERH in den Mittelpunkt. Vohrer und Oberstabsfeldwebel a.D. Peter V. Hoffmann berichteten über ihre Teilnahme an der Tagung ERH in Bamberg und der Bezirkstagung in Kißlegg.
Themen der Tagungen waren u.a. der Sachstand der Umsetzung von Beschlüssen der 20. Hauptversammlung und die interne Verbandsarbeit mit Neufassung der Satzung und einer modernen Organisationsweisung sowie der Umzug der Bundesgeschäftsstelle nach Berlin. Besonderes Interesse fanden Angelegenheiten der ERH wie die Unterstützungsmöglichkeiten des Sozialdienstes der Bundeswehr und der Stand der Beihilfebearbeitung.
Vohrer informierte zudem über seine Teilnahme am Jahresempfang des Landesverbands Süddeutschland in Baden-Württemberg in Altensteig-Wart. Der Kameradschaftsvorsitzende fand es bemerkenswert, dass ausschließlich CDU-Abgeordnete des Landtages am Empfang teilnahmen, die sich in ihren Grußworten und in Gesprächen ausdrücklich zur Bundeswehr im Ländle bekannten.
Zum Abschluss ehrte der Vorsitzende Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft im DBwV: die Stabsfeldwebel a.D. Peter Grießhaber und Adolf Schneider und Hauptmann a.D. Bernd Heinichen (60 Jahre), Stabsfeldwebel d.R. Joachim Hopp (50 Jahre), Unteroffizier d.R. Klaus Knodel und Stabsfeldwebel a.D. Lutz G. Wille (40 Jahre) sowie Oberstleutnant a.D. Knut Lohrisch und Stabsfeldwebel a.D. Harald Reichenecker (25 Jahre). Für seinen langjährigen Einsatz im DBwV erhielt Oberstabsfeldwebel a.D. Winfried Riedinger die Verdienstnadel in Bronze.