Ellwangen: Mandatsträgerschulung für neugewählten Vorstand
Den Vorstand der selbständigen Kameradschaft ERH Ellwangen mit einer Reihe neugewählter Mitglieder für seine Aufgaben zu ertüchtigen, ist dem Geschäftsführer des Landesverbands Süddeutschland, Benno Spitzweg, mit der Vorort-Schulung der Mandatsträger vollauf gelungen. Selbst das langjährige Vorstandsmitglied und nunmehr Vorsitzender der Kameradschaft, Oberstabsfeldwebel a.D. Gerhard Goos, kreierte angesichts der vorgetragenen, vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung der Verbandsarbeit durch den DBwV neue Ideen für künftige Veranstaltungen.
Dass der Kameradschaft dazu umfangreiche finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, war den Vorstandsmitgliedern zum Teil bekannt. Oft scheuten sie jedoch deren Verwendung wegen nicht ausreichend bekannter oder auch bürokratisch erscheinender Abrechnungsmodalitäten. So lag der Schwerpunkt der Mandatsträgerschulung auf dem Kapitel Kassenwesen der Organisationsweisung und dem Einsatz von Mittel für Mitgliedererhaltenden Maßnahmen (MEM).
Sachkundig beantwortete Spitzweg dazu die zahlreichen Fragen und gab gute Tipps für mögliche Veranstaltungen, die auch in der kleinen Kameradschaft ERH mit einem geringen Anteil aktiver Soldaten von der Ellwanger Inspektion des Bundessprachenamts unter Einbindung von Lehrgangsteilnehmern durchführbar sind. Die dabei geborenen Ideen für die Verbandsarbeit werden Thema der kommenden Vorstandssitzung sein.