Ellwangen: 86-jähriger Goos übergibt Vorsitz der Kameradschaft an Uiffinger
Anfang Oktober gelang den Mitgliedern der sKERH Ellwangen die längst fällige Wahl ihres neuen Vorstands. Ein Wechsel an der Spitze der Kameradschaft hat sich bereits lange angedeutet: Oberstabsfeldwebel a.D. Gerhard Goos – langjähriges Vorstandsmitglied der Kameradschaft – hat für die letzte Wahlperiode den Vorstand mit seinen Erfahrungen geführt und so die Einarbeitung der neuen Vorstandsmitglieder in die neuen Aufgaben begleitet. Dafür dankten ihm die Kameradschaftsmitglieder mit einem Buchpräsent des Landesvorsitzenden.
Goos machte nun den Weg frei und übergab mit der Wahl den Vorsitz an den bisherigen Stellvertreter, Stabsfeldwebel a.D. Bernd Uiffinger. Oberstleutnant a.D. Ingo Kaminsky, der bisher als Beisitzer die Öffentlichkeitsarbeit leistete, ist neuer Stellvertreter. Als Schriftführer bleibt Stabsfeldwebel a.D. Bernd Dosch im Amt. Die Kasse der Kameradschaft verwaltet wie bisher mit Akkuratesse und Zuverlässigkeit Stabsunteroffizier Jennifer Roth. Als Beisitzer unterstützen Gerhard Goos und Josef Eiberger die Vorstandsarbeit.
Bezirksvorsitzender Gerd-Josef Bopp war erstmalig Gast bei der KERH Ellwangen. Er stellte sich Corona-bedingt erst jetzt den Mitgliedern der Ellwanger Kameradschaft als Nachfolger von Hauptmann a.D. Uwe Paul vor. Bopp informierte über seine Vorstellungen zur Verbandsarbeit im Bezirk. Er hoffe, dass sich viele Mitglieder seines Bezirks mit ihren Anträgen aktiv an der künftigen Ausrichtung der Verbandsarbeit bei der Landesversammlung 2021 einbringen. Trotz großartiger Erfolge des Verbands in den vergangenen Jahren gelte es, die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der Verbandsarbeit zu stellen, warb Bopp um die Mitarbeit der Kameradschaft.
Vorsitzender Uiffinger überreichte Stabsfeldwebel Siegfried Höppner, „Spieß“ der Inspektion der Außenstelle des Bundessprachenamts Ellwangen, die Treuenadel mit Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft. Als aktiver Soldaten ist Höppner nicht nur Mitglied in der KERH, sondern engagiert sich auch im „Kameradenkreis Reinhardt-Kaserne“.
Uiffinger lud abschließend zum Jahresabschluss der Kameradschaft am 26.11.2020 ein, der wegen der angekündigten Schließung der Betreuungseinrichtung OASE zum Ende des Monats im „Gasthaus Lamm“ in Schrezheim geplant ist.