18.10.2016

Bairisch Schwaben: Landestagung auf Bezirksebene

Die Vorsitzenden von 5 x StoKa, 14 x TruKa und 11 x ERH hören den Tätigkeitsbericht des Bezirksvorsitzenden SF a.D. Franz Jung. 219 Veranstaltungen in den vergangenen 12 Monaten haben das Terminbuch im Ehrenamt gut gefüllt. Bayrisch-Schwaben ist in Süddeutschland schon immer ein sehr aktiver Bezirk gewesen und so soll es auch bleiben. Das zeigt sich auch an der steigenden Mitgliederzahl (6674), obwohl die Truppe im Bezirk mehr als stark reduziert wird (-40%). Erfreulich ist auch, dass die Damen bei den ehemaligen immer aktiver werden, neben den Damengruppen aus Kaufbeuren und Kempten hat sich nun auch in Füssen eine weitere Gruppe von Damen innerhalb einer ERH konstituiert.

Landesvorsitzender StFw a.D. Gerhard Stärk trägt ausführlich über die aktuellen Themenfelder der Verbandspolitik vor und berichtet über "unseren Verein DBwV". Hierbei ergeht ein großer Dank an alle Mandatsträger in den Kameradschaften im Bezirk, alle, somit 100% hatten ihre Vorstandswahlen am 30. Mai 2016 Termin- und Fristgerecht abgeschlossen.

Mario Rath referiert über die optimierte Konzeption und über die Inhalte der Mitgliedergewinnung und Bindung.

Die FöG-Vertragspartner, Hardy Landbeck, Daniela Wisura von der DBV und Christian Herrmann, Frank Liedtke von Conti stehen während der zweitägigen Tagung den Mandatsträgern mit ihrem Infostand sowie mit Rat und Tat zur Seite.

Der Kameradschaftsabend ist unverzichtbar, hier werden Erfahrungen von „Jung an Alt“ weitergegeben und sich ausgetauscht, diskutiert und nicht zuletzt verdiente Mandatsträger geehrt. StFw Jürgen Siegel vom LTG 61 und OStFw a.D. Hans-Henning Runge von der ERH Schongau wurden mit Urkunde und Verdienstnadel in Bronze geehrt.

StFw Ralf Onody von der SABCAbwGSchAufg konnte für 25 Jahre und Brigadegeneral Helmut Dotzler, Kommandeur Landeskommando Bayern für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Treuenadel nebst Urkunde geehrt werden. Höhepunkt und ein bewegender Moment war an diesem Abend aber die Ehrung von drei Kameraden für 60 Jahre Treue zum Verband. Stabsfeldwebel a.D. Josef Srb von der ERH Donau/Iller, Hauptmann a.D. Franz Eppler aus Kempten und Hauptmann a.D. Manfred Rust vom Memmingerberg erhielten aus den Händen des Landesvorsitzenden Gerhard Stärk und Bezirksvorsitzenden Franz Jung die Treuenadel mit Urkunde und einer Glastrophäe.

Hptm a.D. Rust lies als Zeitzeuge die Anfänge des DBwV aus seiner Sicht Revue passieren. Eine große Überraschung lieferten die 30 Kameradschaftsvorsitzenden auch „Ihrem“ Bezirksvorsitzenden, mit einer Jubiläumstorte für 10 Jahre Bezirksvorsitzender, überreicht durch Daniela Wisura und SF Werner Klauer.

Der Servicebeauftragte der FöG, Hptm a.D. Ullrich Seelmann, informiert die Vorsitzenden der 30 Kameradschaften über die neuen Angebote der Förderungsgesellschaft und führt online das Portal zur FöG Welt mit ihren Möglichkeiten
vor.
Viele gesetzliche Forderungen des Bundesdatenschutzgesetzes begleiten die Verbandsarbeit. Mit einem Wegweiser in Form von einem ppt-Vortrag durch Franz Jung bekamen die Teilnehmer einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Traditionell mit "Jetzt red i", die Teilnehmer haben das Wort, kommt die Bezirkstagung zum Ende. Eine Spende von 200,- € wird an die Heinz-Volland-Stiftung übergeben.