Bad Reichenhall: Jugendoffizier zu Gast bei KERH
Die letzte Mitgliederversammlung der KERH Berchtesgadener Land nutzten Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Klaus Schwarzenberger und Bezirksvorsitzender Oberbayern, Hauptmann a.D. Hans-Walter Teßler, für einen Rückblick auf die wiederum erfolgreiche Verbandsarbeit des zu Ende gehenden Jahres mit dem Höhepunkt 20. Hauptversammlung.
Besonderer Gast der Versammlung war Hauptmann Kristin Brinckmann, Jugendoffizier Bad Reichenhall. Sie räumte gleich zu Beginn ihres Vortrags mit einem Vorurteil auf: Jugendoffiziere sind keine Anwerber für den Dienst in der Bundeswehr. Vielmehr sind sie Experten zum Thema Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Sie bieten ein breites Informationsangebot von Vorträgen, Politiksimulationen, Podiumsdiskussionen sowie ein- und mehrtägigen Seminarfahrten. Ihre Aufgabe ist es, junge Menschen für Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu sensibilisieren und mit Interessierten sicherheitspolitische Themen auch außerhalb der Bundeswehr zu diskutieren. Sie tragen damit dazu bei, dass in der zivilen Gesellschaft Entwicklungen rund um die Bundeswehr besser verstanden werden.
Mit einem Ausblick auf Veranstaltungen der KERH auf das kommende Jahr u.a. mit Neuwahl des Vorstands verabschiedete Schwarzenberger die Mitglieder in die Weihnachtsfeiertage und ins neue Jahr.