Augsburg: Erster Reservistenstammtisch der Kameradschaft ERH
Für eine Kameradschaft ERH ist es nicht einfach, die unterschiedlichen Interessen ihrer Mitglieder – einerseits ehemalige Soldaten, anderseits aktive Reservisten – für Veranstaltungen überein zu bringen. Der Vorsitzende der Augsburger KERH startete dazu einen Versuch Mitte März 2023 mit einem ersten Reservistenstammtisch.
Da Reservisten der Kameradschaft in der Regel jünger sind, meist noch im Berufsleben stehen und damit an den Wochenenden in ihren Familien gefordert sind, lud KERH-Vorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Michael Lipp zu diesem ersten Stammtisch bewusst an einem Werktag am späteren Abend in das Augsburger Wirtshaus „Unter dem Bogen“ ein.
In den Gesprächen stellte sich heraus, dass nicht nur zeitlich, sondern auch bei der Themenwahl Reservisten und Ehemalige für gemeinsame Veranstaltungen schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Stehen bei den Ehemaligen u.a. Beihilfe, Restkostenversicherung, Pflege oben auf der Liste, sind für Reservisten eher Themen um den Reservedienst in der Bundeswehr von Interesse. Einen Blick in den 97-seitigen „Ratgeber für ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene und Zivilbeschäftigte“ zeigte dennoch Möglichkeiten für gemeinsame Themensetzungen wie z.B. Patientenverfügung, notwendige Vollmachten zur Absicherung im Leben oder Diensthaftpflicht und Rechtsschutz des DBwV. Der Vorstand wird sich den Erkenntnissen dieses Stammtisches annehmen, um künftig mehr Reservisten für Veranstaltungen der Kameradschaft gemeinsam mit den Ehemaligen zu gewinnen. Die Teilnehmer des Stammtisches sendeten dazu ihrerseits ein positives Signal!
Vorsitzender Lipp ehrte im Rahmen des Stammtisches zwei Reservisten für langjährige Mitgliedschaft im BundeswehrVerband: Hauptmann d.R. Christian Schmidt (25 Jahre) und Hauptmann d.R. Frank Steffens (40 Jahre).