Besondere Ehrung unter Corona-Bedingungen für den Bürgermeister der Stadt Pfullendorf
Pfullendorf: Eigentlich sollte der Bürgermeister der Stadt Pfullendorf die Dankurkunde des Landesvorsitzenden Süddeutschland bei der Tagung der Garnisonsbürgermeister Baden-Württemberg Ende März in Bruchsal erhalten. Dann brach aber die Corona-Pandemie aus und auch diese Tagung musste abgesagt werden. Deshalb verabredeten sich Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott als zuständiger Bezirksvorsitzender Donau-Neckar-Bodensee und der Kommandeur Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf, Oberst Albrecht Katz-Kupke, zu einem Überraschungsbesuch mit Mundschutz beim Bürgermeister Thomas Kugler.
„Es ist mir eine besondere Ehre, den Dank des Landesvorsitzenden für die hervorragende Unterstützung des DBwV zu überbringen“, beginnt der Bezirksvorsitzende seine Laudatio. Bürgermeister Thomas Kugler hält seit Jahren engsten Kontakt zu den aktiven und ehemaligen Soldaten der Garnison in Pfullendorf. Er setzt sich politisch vehement für die Belange der Soldaten, Zivilbeschäftigten und Ehemaligen sowie deren Familien ein. So ist es ihm wichtig, dass bei allen Veranstaltungen der Stadt die „Mitbürger in der Kaserne“ eingebunden werden, wie umgekehrt Bürger der Stadt sich an Veranstaltungen der Bundeswehr und des DBwV beteiligen. Kugler ist zudem in der Arbeitsgruppe der „Garnisonsbürgermeister im Land Baden-Württemberg“ engagiert, die sich regelmäßig bei ihren Treffen über die Herausforderungen ihrer Städte als Bundeswehrstandorte austauschen.
„Eine gelungene Überraschung“, bedankte sich der Bürgermeister und sicherte Oberst Albrecht Katz-Kupke als auch Harald Lott die weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Garnison und dem Deutschen BundeswehrVerband zu.