Ankunft in Bamberg: Rund 250 Delegierte werden zur Landesversammlung Süddeutschland erwartet. Foto: DBwV/Yann Bombeke

10.07.2023
yb

Abschied und Neuanfang: Landesversammlung Süddeutschland startet

Das letzte Kapitel der Landesversammlungen des Deutschen BundeswehrVerbandes in diesem Jahr wird heute aufgeschlagen: In Bamberg kommen rund 250 Delegierte des Landesverbandes Süddeutschland vom 10. bis 12. Juli zusammen, um eine neue Landesspitze zu wählen.

Bamberg. Im Norden, im Osten und im Westen haben die Delegierten des Deutschen BundeswehrVerbandes schon im Mai ihre neuen Landesvorstände bestimmt – nun ist es auch im Süden der Republik soweit: Rund 250 Delegierte aus den Kameradschaften des Landesverbandes Süddeutschland sind ins fränkische Bamberg gekommen, um ihre neue Führung zu wählen. Das Motto der Veranstaltung: „Mit Dynamik und Innovation in die Zukunft“.

Gerhard Stärk zieht sich nach 17 Jahren zurück

Klar ist: Es wird einen Abschied und einen Neuanfang geben. Der amtierende Landesvorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk, tritt nach 17 Jahren an der Spitze des Landesverbandes, der die Interessen seiner Mitglieder in Bayern und Baden-Württemberg vertritt, am morgigen Dienstag nicht erneut zur Wahl an. Nicht ohne Stolz blickte Stärk schon in unserem Podcast auf die Jahre zurück, die er an der Spitze seines Landesverbandes verbringen durfte. So dürfte die Anwesenden in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle eine emotionale Abschiedsrede am heutigen Nachmittag erwarten.

Neu gewählt werden auch die Vorstände der acht Bezirke des Landesverbandes – auch hier wird es zu der einen oder anderen personellen Veränderung kommen.

Mit Spannung erwartet wird auch der Vortrag des Bundesvorsitzenden, Oberst André Wüstner, der sich ebenfalls am Montagnachmittag an die Delegierten wenden wird.

Abgeschlossen wird die Landesversammlung am Mittwoch mit einem Festakt mit anschließendem Empfang der Bayerischen Staatsregierung und des neuen Landesvorstandes Süddeutschland.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick