Das Team des DBwV beim Tag der offenen Tür in Torgelow. Foto: Steffen Braun

05.07.2022
Von Steffen Braun

Torgelow: Tag der offenen Tür beim Jägerbataillon 413

Nach einer zweijährigen Coronapause fand am ersten Wochenende im Juli wieder ein Tag der offenen Tür am Standort Torgelow statt, an dem sich auch der Deutsche Bundeswehrverband (DBwV) beteiligte.

Groß war das Interesse, als am 4. Juli 2022 die Kasernentore der Ferdinand-von-Schill-Kaserne für die Besucher öffneten. Viele Familien und Freunde der dort stationierten Soldatinnen und Soldaten aber auch an der Arbeit der Bundeswehr interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzten die Chance, sich beim Tag der offenen Tür zu informieren.

Auch der DBwV war mit einem Informationsstand vertreten und nahm die Möglichkeit wahr, mit vielen Besuchern über die Arbeit des DBwV für die Menschen in der Bundeswehr ins Gespräch zu kommen. Der Bezirksvorsitzende Mecklenburg-Vorpommern, Stabsbootsmann Michael Ebersbach, der den Informationsstand gemeinsam mit Stabsfeldwebel Thomas Richter und Oberstabsgefreiten Heiko Hildebrand von der Standortkameradschaft Torgelow sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene im Landesverband Ost, Hauptmann a.D. Steffen Braun, und dem Standortbeauftragten Oberstabsfeldwebel d.R. Michael Edlinger und seiner Familie betrieb, hatte alle Hände voll zu tun. Insbesondere die jüngeren Besucher wurden vom Geräusch des drehenden Glücksrades magisch angezogen. Auch viele erwachsene Besucher forderten ihr Glück mit einem Dreh am Glücksrad heraus und hofften dabei auf den Gewinn eines kleinen Preises. Die Wartezeit überbrückte das Team des DBwV mit vielen Informationen zur aktuellen Verbandspolitik und der Beantwortung von Fragen rund um den Verband. Bereitwillig „fütterten“ die Besucher die Spendendose der Soldaten- und Veteranenstiftung, sodass am Ende des Tages ein Betrag von 630 Euro zusammenkam.

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick